zurück zur Übersicht
Aktuelles

FIPRESCI-Preis geht an "The Lighthouse"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu The Lighthouse von Robert Eggers
The Lighthouse von Robert Eggers - Filmbild 1

27.05.2019: Die FIPRESCI (International Federation of Film Critics) hat am vergangenen Samstag ihre Preise für den besten ersten oder zweiten Spielfilm in der Semaine de la Critique und Quinzaine des Réalisateurs in Cannes vergeben.

Ausgezeichnet wurde dabei Robert Eggers‘ The Lighthouse, der in der Quinzaine lief. In dem Schwarzweißfilm spielen Robert Pattinson und Willem Dafoe zwei Leuchtturmwächter, die sich gegenseitig in den Wahnsinn treiben. 

Die Jury lobte in ihrer Begründung das Schauspiel der Hauptdarsteller und beschrieb The Lighthouse als: „ein brutales Kunstwerk, in wunderschöner Schwarzweißfotografie gedreht und von einer Soundlandschaft angetrieben, die widerhallt wie ein Nebelhorn.“

Der unter anderem von A24 produzierte Film wird international von Focus Features vertrieben, hat bislang aber noch keinen deutschen Kinostarttermin.

In der Wettbewerbssektion vergab die FIPRESCI ihren Preis an Elia Suleiman für It Must Be Heaven und in der Kategorie Un Certain Regard an Beanpole von Kantemir Balagov.

Meinungen