zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Climax" gewinnt in der Quinzaine

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Climax von Gaspar Noé
Climax von Gaspar Noé

18.05.2018: Das Festival de Cannes 2018 geht seinem Ende entgegen, es werden bereits die ersten Preise vergeben. So beispielsweise in der Nebenreihe Quinzaine des Réalisateurs, in der sich in diesem Jahr Gaspar Noé über den Art Cinema Award, den Hauptpreis für seinen neuen Film Climax freuen darf.

Climax sorgte bereits im Laufe des Festivals für reichlich Gesprächsstoff und entpuppte sich als früher Preisfavorit zahlreicher Kritiker. In dem in den 1990er Jahren angesiedelten Film geht es um eine Tanzgruppe, die sich für ein Probencamp in einem abgelegenen Schulgebäude einmietet. Am letzten Abend läuft die Abschlussparty aus dem Ruder, denn scheinbar hat jemand LSD in die Sangria gekippt.

Weitere Preise: Das Europe Cinemas Label für den besten europäischen Film ging an die Komödie Troppa Grazia (Lucia’s Grace) von Gianni Zanasi. Mit dem SACD Award für den besten französischsprachigen Film wurde hingegen Pierre Salvadori für seine Screwballkomödie En liberté! (The Trouble With You) ausgezeichnet.

Die Quinzaine des Réalisateurs feierte in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen.

Meinungen