Cannes: Bisherige Unterrepräsentation der Frauen

zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Cannes Grafik

15.05.2018: Am vergangenen Samstag haben 82 Frauen im Rahmen der 71. Internationalen Filmfestspiele von Cannes einen Appell für Chancengleichheit und gleiche Bezahlung gestartet.

Bei LadenZeile.de findet sich eine Grafik, in welcher die Rolle der Frauen in den letzten 71 Jahren des Festivals in einigen Zahlen und Fakten zusammengefasst wird. Darin zeigt sich etwa, dass von insgesamt 268 ausgezeichneten Werken nur 11 von Frauen stammen - was gerade einmal 4% entspricht. In der gesamten Zeit wurden nur 4 Frauen für den Regiepreis und das beste Drehbuch nominiert. Dies könnte auch daran liegen, dass es bisher nur 12 Jury-Präsidentinnen gab.

Hier die komplette Grafik:

Cannes 2018 Grafik
Copyright: LadenZeile.de

 

1 / 0
Tags
School of Rock - Bild
School of Rock - Bild
TV-Tipps

20.11.2018: Projekt: Rockband

Led Zeppelin rücken die Rechte an ihren Songs so gut wie nie für Filme oder andere [...]
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
Streaming-Tipps

Streaming-Empfehlungen für November 2018

Vielfalt verspricht das Programm für den gefühlt ersten kalten Monat seit Jahren. Beste [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.