zurück zur Übersicht
Aktuelles

Benicio del Toro zum Leiter der Un-Certain-Regard-Jury ernannt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Benicio del Toro - Portrait
Benicio del Toro - Portrait

04.04.2018: Benicio del Toro wurde zum Leiter der Jury in der Nebensektion Un Certain Regard in Cannes 2018 ernannt. Damit folgt er auf Uma Thurman, die im vergangenen Jahr den Vorsitz der Jury inne hatte.

Den puerto-ricanischen Schauspieler verbindet bereits eine lange Geschichte mit dem A-Festival an der Croisette. Nicht nur gewann er dort 2008 den Preis als Bester Darsteller für seine Rolle in Steven Soderberghs Che und präsentierte dort immer wieder Filme — zuletzt Denis Villeneuves Drogenkrimi Sicario. Im Jahre 2010 war er auch Mitglied der Wettbwerbsjury unter der Leitung von Tim Burton, die Apichatpong Weerasethakuls Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben mit der Goldenen Palme auszeichnete.

Die 70. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes wird vom 08. bis 19. Mai 2018 stattfinden. Weitere Jurymitglieder der Sektion Un Certain Regard stehen noch nicht fest. Den Vorsitz der Wettbewerbsjury hat in diesem Jahr die australische Schauspielerin Cate Blanchett.

Benicio del Toro ist ab dem 26. April 2018 in The Avengers: Infinity War zu sehen und drehte kürzlich Sicario 2: Soldado ab, diesmal unter der Regie von Stefano Sollima. Die Fortsetzung startet am 19. Juli 2018 in den deutschen Kinos.

Meinungen