zurück zur Übersicht
Aktuelles

Samuel Finzi moderiert die Berlinale 2020

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Samuel Finzi - Porträt
Samuel Finzi - Porträt

27.11.2019: Der Schauspieler Samuel Finzi wird die Eröffnungsgala und die Preisverleihung der Berlinale 2020 moderieren. Das gab das Festival heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Samuel Finzi, 1966 in Bulgarien geboren, ist seit 1989 auf zahlreichen deutschsprachigen und europäischen Bühnen tätig und wurde mehrfach ausgezeichnet. Neben Arbeiten für das Fernsehen steht er immer wieder auch für Kinoproduktionen vor der Kamera, zuletzt beispielsweise für Oskar Roehlers Satire Herrliche Zeiten oder Robert Schwentkes Historienfilm Der Hauptmann.

Als Moderator der Berlinale-Eröffnungs- sowie Abschlussgala folgt Finzi auf Anke Engelke, die diese Aufgabe in den vergangenen Jahren wiederholt übernommen hatte. Die Festivalleiter Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek über das neue Engegament: „Wir freuen uns sehr, dass Samuel Finzi die Moderation zum Auftakt der 70. Berlinale übernimmt. Seine Wortgewandtheit, sein Esprit und seine Improvisationskunst versprechen einen unterhaltsamen Festivalstart.“

Die Berlinale findet in ihrer 70. Jubiläumsausgabe vom 20. Februar bis 1. März 2020 erstmals unter Leitung der neuen Doppelspitze statt. Die Eröffnungs- und Abschlussgala werden live aus dem Berlinale Palast von 3sat übertragen.

Meinungen