zurück zur Übersicht
Aktuelles

Berlinale-Forumsleiter Terhechte übernimmt Marrakech Film Festival

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Christoph Terhechte - Portrait
Christoph Terhechte - Portrait

26.06.2018: Der ehemalige Leiter der Berlinalesektion Forum, Christoph Terhechte, wurde zum künstlerischen Leiter des Internationalen Filmfestivals Marrakesch ernannt. Das berichtete gestern das Branchenblatt Variety.

Die Berlinale hatte Terhechtes Weggang vom größten deutschen Filmfestival im vergangenen Mai verkündet. Das Filmfestival in Marrakesch hatte sich einen Namen vor allem als Fundgrube für zeitgenössisches Kino aus der arabischsprachigen Welt gemacht. Nach einer einjährigen Pause soll die 17. Ausgabe das Festival neu ausrichten.

Um diese Umorientierung anzustoßen hatte die Stiftung des marokkanischen Prinzen Moulay Rachid, die das Festival finanziert, den Vertrag mit den französischen Organisatoren von Le Public System Cinema für 2017 nicht verlängert. Die bisherige Festivalleiterin Melita Toscan du Plantier arbeitet mittlerweile als Beraterin des Prinzen Rachid.

Zu Christoph Terhechtes neuem Kuratorenteam gehören der frühere Generaldirektor des Festivals Ali Hajji, die Kuratorin Rasha Salti, die Filmkritikerin Anke Leweke, die seit 2002 zum Auswahlkomitee der Berlinale gehört, und Remi Bonhomme, Koordinator der Semaine de la Critique in Cannes.

Die 17. Ausgabe des Filmfestivals in Marrakesch findet vom 30. November bis 08. Dezember 2018 statt.

Meinungen