Mr. Suzuki - A Man in God's Country (2020)

Ein fiktives Land, das so vertraut wirkt – eine Dystopie, die so gegenwärtig wirkt. Der Herrscher dieses Landes wird »Gott« genannt und die Menschen müssen sich vor seinen überall prangenden großflächigen Portraits verbeugen. Seit 20 Jahren wurde Gott nicht mehr gesehen, er hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, heißt es. In dieser Welt aus Jugend und Gehorsam führt Yoshiko ein kleines Pflegeheim namens »Utopia«, wie ein Relikt aus einer anderen Welt mit Ecken, Kanten und Eigenwilligkeit. Aber Yoshiko ist im mittleren Alter und noch unverheiratet – eine Todsünde in dieser schönen, neuen Welt, die mit Verbannung aufs Land bestraft wird. Als eines Nachts ein Obdachloser auftaucht, nimmt sie ihn bei sich auf, mit dem Plan, ihn zu heiraten, um ihr »Utopia« nicht zu verlieren. (Quelle: Filmfest Oldenburg 2021)

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/mr-suzuki-a-man-in-gods-country-2020