Brainious - Das Potential unserer Kinder (2018)

Wie denkt und lernt mein Kind? Kann es von Achtsamkeitsübungen und Meditationstechniken profitieren? Und wieso ist es eigentlich so wichtig, Fehler zu machen? Der Dokumentarfilm "Brainious - Das Potential unserer Kinder" kennt Antworten auf diese Fragen. Die Wissenschaft weiß heute viel über das menschliche Gehirn, seine Wirkweise und seine Entwicklung. Seltsamerweise nutzen wir dieses Wissen aber bislang kaum, um unsere Kinder beispielsweise durch körperorientiertes Lernen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. So geht es in "Brainious" auch nicht darum, wie klug Kinder sind, sondern darum, welch immenses Vermögen in ihnen schlummert. Der Film erklärt, was jeder Erwachsene über das Gehirn von Kindern wissen sollte, damit sie glücklich groß werden und ihr Potential optimal entfalten können. Diese neuen Zugänge zu dem, was in den Köpfen unserer Kinder vor sich geht, stellen alte Paradigmen in Frage und halten uns an, über ganzheitliche Bildungs- und Erziehungswege nachzudenken – und zwar mit Verstand und Herz.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/brainious-das-potential-unserer-kinder-2018