The Lovers and the Despot

In den Fünfzigerjahren waren der Regisseur Shin Sang-ok und die Schauspielerin Choi Eun-hee das Traumpaar der südkoreanischen Filmindustrie. Ihre gemeinsame Karriere endete 1978 mit der Scheidung. Auf einer Geschäftsreise nach Hongkong wurde Choi vom nordkoreanischen Geheimdienst entführt – und zwar im Auftrag des filmbegeisterten Präsidenten Kim Jong-il. Auch Shin wurde wenig später gekidnappt und für einige Zeit inhaftiert. Als er sich schließlich kooperationswillig zeigte, wurde er zum obersten Chef der nordkoreanischen Filmbehörde und drehte gemeinsam mit seiner Ex-Frau zahlreiche Filme im Auftrag des Regimes. Allerdings hatten die beiden einen filmreifen Plan, wie sie aus Nordkorea fliehen wollten.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/the-lovers-and-the-despot