Lorena (Dokuserie, 2019)

Die von Jordan Peele (Get Out) produzierte dokumentarische Miniserie beleuchtet die Hintergründe des berüchtigten Falls von John Wayne und Lorena Bobbitt, der Anfang der 90er Jahre in den USA und weltweit für Schlagzeilen sorgte. Lorena hatte im Jahre 1993 ihrem Mann eines Nachts dem Penis abgeschnitten, nachdem er sie nach ihren Angaben vergewaltigt hatte. Diese Darstellung hielt später einer gerichtlichen Untersuchung nicht stand.


In Lorena geht es nun vor allem um den Sensationsjournalismus, der den Fall begleitete. Denn während Boulevardpresse und Talkshows die Bobbitt-Story ausschlachteten, verpasste die Gesellschaft die Gelegenheit, eine nationale Diskussion über häusliche und sexuelle Gewalt in Amerika anzustoßen. Lorena untersucht die tiefgreifenden moralischen Probleme und leidvollen persönlichen Tragödien, die mit dem berüchtigten amerikanischen Skandal einhergehen. 

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/lorena-dokuserie-2019