Nevrland (2019)

Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?

Eine Filmkritik von Simon Hauck

Doch auch seine immer länger werdenden Fluchten ins digitale Sex-Paradies können ihn nicht von seinen inneren Dämonen befreien: Denn Jakob, den der absolute Schauspielnewcomer Simon Frühwirth durchgehend faszinierend verkörpert, leidet an unterschiedlichen Angststörungen. Er fühlt sich tagein tagaus merkwürdig ausgeschlossen. Weder im verbalen Kontakt mit seinem hilflos-überforderten Vater noch bei der täglichen Fürsorge für seinen zunehmend senilen Großvater empfindet er echte Emotionen. Im stetig dichter werdenden Gefühlschaos zwischen Schweinehälften, die er teilnahmslos mit Wasser säubert, und seinem inneren Schrei nach Zärtlichkeit, der sich auch nicht durchs Onanieren vor dem Laptop verwirklichen lässt, lässt er sich eines Tages auf einen Sex-Cam-Chat mit dem adonisgleichen Kristjan (Paul Forman) ein.

Der amerikanische Beau versucht gerade in der Wiener Kunstszene als Videoartist Fuß zu fassen. Regelmäßig besucht er illegale Techno-Partys, bizarre Dark Rooms inklusive. Gerade in diesen mitunter delirierend in Szene gesetzten Sequenzen (Kamera: Jo Molitoris) im Stroboskop-Dauerfeuer und unterstützt durch einen wabernden Underground-Soundtrack des Wiener Produzenten und DJs Gerald VDH enthaltet sich das große visuelle Talent Gregor Schmidingers, der bisher als YouTube-affiner Independentfilmer in Erscheinung getreten war. Seine Kurzfilme The Boy Next Door (2008) und Homophobia (2012), beide mit queerem Kontext, wurden im Netz bereits mehr als 15 Millionen Mal geklickt.

In seinem starken Langfilmdebüt Nevrland, das nun im Rahmen des Spielfilmwettbewerbs beim 40. Max Ophüls Festival seine stürmisch gefeierte Weltpremiere erlebte, hat Gregor Schmidinger nach eigener Aussage viel Autobiografisches verarbeitet: Sein Vater ist ebenfalls Fleischhauer und er litt selbst viele Jahre unter massiven Angst- und Wahnvorstellungen. Und wer weiter zu seinem Namen im Netz recherchiert, erlebt einen ausgesprochen auskunftsfreudigen jungen Mann, der wie selbstverständlich über Potenz- oder Beziehungsprobleme, Dating-Apps oder Pornokonsum in und außerhalb der Schwulenszene spricht.

Von dieser Unbedarftheit lebt auch Nevrland im hohen Maße, der weder eine stringente Coming-of-age-Story noch ein reines Sozial- oder Jugenddrama erzählt. Vielmehr offenbart sich in dieser wunderbar verwinkelten Seelen- und Clubkulturgeschichte ein filmisch sehr zeitgemäßer Umgang sowohl mit den ständig verfügbaren Online-Sex-Portalen in den Weiten des Internets wie auch den zunehmenden psychischen Problemen vieler junger Menschen aus der Millenial-Generation, der keinesfalls alle Fragen beantwortet und in puncto Montage und Ausstattung Glanzpunkte setzt.

Ein weiterer Grund, warum Nevrland 2019 zu den stärksten Beiträgen des Saarbrücker Festivals zählt, ist schlicht und ergreifend der Name Simon Frühwirth, der sich durchaus begründete Hoffnungen auf den Preis als bester männlicher Nachwuchsdarsteller machen darf. Denn was dieser Schauspielneuling auf der Leinwand vollbracht hat, schreit bereits jetzt nach einer hoffentlich baldigen Fortsetzung. In seinen markanten Gesichtsausdrücken spiegelt sich im Grunde das ganze Psycho-Drama aus Schmidingers Film gekonnt wider. Ihm wie Gregor Schmidinger wünscht man daher auch abseits der 40. Festivalausgabe viele zukünftige Projekte. Hier stimmt der Rhythmus und die österreichische Filmszene darf sich über zwei weitere großartige Talente freuen. Bam bam bam!

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/nevrland-2019