Mit Schirm, Charme und Melone - Edition 1

Die wahren Avengers

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Wer als Junge in den 1960er Jahren aufgewachsen ist, der wird wohl eingestehen müssen, dass es mindestens eine Phase in seinem Leben gab, während der er bis über beide Ohren in Diana Rigg verliebt war. Die Darstellerin der Emma Peel aus der britischen TV-Serie The Avengers (in Deutschland bekannt geworden unter dem etwas altväterlichen Titel Mit Schirm, Charme und Melone), stieß allerdings erst ab der vierten Staffel dazu. Da dies aber die erste Staffel war, die in Deutschland ausgestrahlt wurde, gehört sie zumindest für das deutsche Publikum zum festen Bestandteil der Serie. Demnach ist es nun mehr als folgerichtig, dass Studiocanal seine Neuedition der Avengers auf Blu-ray nun just mit jener Staffel beginnen lässt, in der die lässige und gerne in enges Leder gekleidete Agentin erstmals in Erscheinung tritt. Wer indes auf Vollständigkeit wert legt, kann immerhin auf die DVD-Editionen der ersten drei Staffeln zurückgreifen, die ebenfalls von Studiocanal herausgegeben wurden.

Mit Emma Peel, die ab der vierten Staffel ihre Vorgängerin Dr. Catherine Gale (gespielt von Honor Blackman) ablöste, befand sich The Avengers auf dem unbestreitbaren Höhepunkt, was nicht nur an dem eingängigen neuen musikalischen Thema der Serie von Laurie Johnson lag, sondern auch an der Chemie zwischen Diana Rigg und ihrem Partner Patrick Macnee (alias John Steed). Hier traf britisches Understatement auf eine geballte Ladung Erotik, hier umkreisten sich der zurückhaltend-kühle Geheimagent im Namen ihrer Majestät und seine Amateur-Gehilfin, ohne jemals der Versuchung durch den jeweils anderen nachzugeben. Hinzu kam, dass Peel genau jenen Typus "starke Frau" verkörperte, der in den Zeiten der erwachenden sexuellen Befreiung und Emanzipation der 1960er Jahre gerade en vogue war – schlagkräftig, sexy und auf Augenhöhe mit den Jungs.

Auch wenn die Veröffentlichungspolitik von StudioCanal (zumindest was das jetzige Erscheinen als Blu-ray betrifft) nicht im ganz strengen Sinne der Chronologie der Serie folgt, sondern erst mit Emma Peel den Reigen eröffnet – sie werden es gewiss verschmerzen können. Denn für viele Fans der Avengers (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Konvolut aus dem Marvel-Universum) spiegeln vor allem diese Folgen der 4. und 5. Staffel den wahren Geist der Fernsehserie wider, die in vielerlei Hinsicht geschmacksbildend und prägend für eine ganze Generation war.
 

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/mit-schirm-charme-und-melone-edition-1-blu-ray