Große Kinomomente (DVD-Edition)

Filmreihen und Editionen erfreuen sich im immer noch boomenden DVD-Segment weiterhin großer Beliebtheit. Ob nun filmhistorisch Wertvolles wie Editionen berühmter Regisseure, breit angelegte Übersichten wie die Reihen der SZ-Mediathek oder monothematische Reihen zu bestimmten Themen und Genres – die Vielfalt an Futter für den heimischen DVD-Player ist enorm. Die schlechte Nachricht: Das wird auch mit der DVD-Reihe Große Kinomomente nicht besser. Die gute: Es lohnt sich aber.

Ausgewählt und redaktionell betreut vom KulturSPIEGEL versammelt die Reihe, die am 3. April erschienen ist, beinahe alles, was in den letzten Jahren an den Kassen der Programmkinos und in den Feuilletons für Furore sorgte. Neben Megaerfolgen wie Brokeback Mountain, Babel, Die fetten Jahre sind vorbei, Brot & Tulpen, Hable con ella - Sprich mit ihr umfasst die Auswahl aber auch Filme, denen das große Publikum (zu Unrecht) verwehrt geblieben ist wie Chiko, Die Töchter des chinesischen Gärtners und zahlreiche andere Filme, die es nun zu entdecken gilt. Ebenfalls bunt gemischt sind die Genres und Gattungen, die die Reihe abdeckt: Neben zahlreichen Spielfilm-Highlights der jüngsten Vergangenheit umfasst Große Kinomomente auch Dokumentationen wie Unsere Erde, Young@Heart und We Feed the World sowie Animes wie Chihiros Reise ins Zauberland.

Jeder Titel erscheint neu gemastert in einem Mediabook mit zwölfseitigem Booklet. Der empfohlene Verkaufspreis pro Titel liegt bei 9,99 Euro. Eine Gesamtausgabe umfasst alle 50 Titel in zwei Schubern mit jeweils 25 DVDs.

Mit einer bestechenden Auswahl an Highlights der letzten Jahre ist Große Kinomomente wahrlich ein gelungener Wurf und für Arthouse-Filmfans eines der Must haves des Jahres 2009. Solange die Reihe nicht dazu (ver)führt, dem Kino endgültig den Rücken zu kehren und die Abende nur noch im Pantoffel-Kintopp zu verbringen, ist sie jedem Afficionado uneingeschränkt zu empfehlen. Aber: Die allergrößten Kinomomente gibt’s nur im Kino selbst.

(Red.)

Die Filme der Reihe im Überblick:

8 Frauen
Abgedreht
Apocalypse Now Redux
Babel
Bang Boom Bang
Brokeback Mountain
Broken Flowers
Brot & Tulpen
Brügge sehen... und sterben?
Chihirios Reise ins Zauberland
Chiko
Das geheime Leben der Worte
Das Meer in mir
Das Waisenhaus
Der Klang der Herzens
Der Pianist
Die fetten Jahre sind vorbei
Die Töchter des chinesischen Gärtners
Fear and Loathing in Las Vegas
Gefahr und Begierde
Hable con ella – Sprich mit ihr
Hard Candy
Hotel Ruanda
I’m not there
Im Juli
In die Wildnis
Ken Park
Maria voll der Gnade
Mein Leben ohne mich
Mit Herz und Hand
Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Monster`s Ball
Nach der Hochzeit
Nichts als Gespenster
Pans Labyrinth
Paris, je t`aime
Prinzessinnenbad
Reservoir Dogs
The Road to Guantanamo
Shortbus
Sicko
Der Sohn von Rambow
Straight Story
The Door in the Floor – Tür der Versuchung
Tödliche Versprechen – Eastern Promises
Transamerica
Unsere Erde
We Feed the World
Wolke 9
Young@Heart

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/grosse-kinomomente-dvd-edition