Staplerfahrer Klaus - Der erste Arbeitstag

Klaus räumt auf

Wer arbeitslos ist, fürchtet Hartz IV. Wer Arbeit hat, fürchtet den Arbeitsunfall. Deshalb gibt es Arbeitssicherheitsfilme. Und weil es Arbeitssicherheitsfilme gibt, gibt es Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag, den Kurzfilm mit Kultstatus von Jörg Wagner und Stefan Prehn aus dem Jahr 2001.
Auch 2004 ist die Aufmerksamkeit für den vielfach prämierten Staplerfahrer Klaus ungebrochen. Sei es dieser Tage bei Spiegel TV oder im europäischen Festivalkontext durch Europe in Shorts IX. ln der aktuellen Edition der Kurzfilmrolle, die die Koordination Europäischer Filmfestivals herausragenden Arbeiten des Fantastischen Films gewidmet hat, ist der Zehnminüter über das Schicksal von Gabelstaplerfahrer Klaus mit von der Partie.

Klaus hat es gut. Eben frisch zum Staplerfahrer ausgebildet, darf er an seinem ersten Arbeitstag gleich zeigen, was er in puncto Sicherheit gelernt hat. In aufmunterndem Tonfall weist der Erzähler, dem Egon Hoegen, der Sprecher von "Der 7. Sinn", seine Stimme leiht, auf Gefahren hin, denen Klaus mit seinem Gabelstapler begegnet. Doch ausweichen nützt nichts. Binnen kurzem rotieren Kettensäge, Messer und Gabelstapler unter den Kollegen, die Klaus am Ende seines Arbeitstages halbiert und geviertelt zurücklässt. Er selbst fährt kopflos aus der Werkhalle, dem Sonnenuntergang entgegen.

Staplerfahrer Klaus heißt: Arbeitssicherheitsfilm trifft Splattermovie – versehen mit einer gehörigen Portion Tom & Jerry. Eine Parodie, die mit dem Weitererzählen von Gefahrensituationen lockt und schockt, die der Arbeitssicherheitsfilm gemeinhin bloß anspielt. Doch wer Tote erwartet, schaue besser ins Vorabendkrimiprogramm. Bei Staplerfahrer Klaus fließen Ströme an Kunstblut, aber alle werkeln weiter, so gut es geht. Vielleicht ist gerade das Teil der Grusellust, die „Klaus“ verbreitet: dass die Maschine – Chaplins Modern Times lässt grüßen – immer weiter und weiter läuft. Was für Staplerfahrer Klaus, den Film, natürlich fantastisch ist.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/staplerfahrer-klaus-der-erste-arbeitstag