Before Night Falls

Das Leben des kubanischen Schriftstellers Reinaldo Arenas

Für diesen biographischen Film über das Leben eines der grössten Schriftsteller Kubas versammelt Regisseur Julian Schnabel eine illustre Riege an Schauspielern um sich. Johnny Depp und nicht zuletzt Javier Bardem, der in der Rolle des Arenas brilliert. Seine fantastische schauspielerische Leistung brachte ihm sogar eine Oscar-Nominierung ein.

Der Film konzentriert sich auf Arenas Erlebnisse in den 60er und 70er Jahren. Zunächst begeistert von der kubanischen Revolution, kehrt er ihr zunehmend den Rücken, als er aufgrund seiner Schriften und Homosexualität zunehmend in das Fadenkreuz des Regimes gerät.

Die Welt in der Arenas sich bewegt ist gekennzeichnet durch die Rücksichtslosigkeit und Brutalität eines totalitären Regimes. Selbst eine Versammlung von drei oder mehr Menschen galt zum damaligen Zeitpunkt in Kuba als ein konspiratives Treffen. Regisseur Julian Schnabel bebildert die Auswirkungen diktatorischen Machtmissbrauchs in teilweise drastischer Art.

Es ist grade der Kontrast zwischen der Gewalttätigkeit der Umwelt und den imaginären lyrischen Fluchten, reich und wunderschön bebildert, in denen dieser Film seine stärksten Momente hat.

Es bleibt nur eine Frage offen; wieso dauert es drei Jahre bis ein Film von dieser Qualität den Weg in die deutschen Kinosäale findet?

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/before-night-falls