Die Rückkehr - Vozvrascenje

Ich könnte Dich lieben, wenn Du anders wärst

Selten zuvor hat ein Debütfilm für so viel Furore gesorgt wie Die Rückkehr des 30-jährigens russischen Regisseurs Andrej Swjaginzew. Weltweit balgten sich die Festivals darum diesen Film aufführen zu können und überschütteten den Film geradezu mit Preisen. Beispiele gefällig? Goldener Löwe, Venedig, Beste Regie, Cottbus, Großer Preis, Ljubljana, Großer Preis, Zagreb, Preis der Russischen Filmkritiker, Moskau – die Liste ließe sich noch eine ganze Weile weiter fortsetzen. Was ist es nun das diesen Film so besonders macht?

Nun die Geschichte, die der Film erzählt lässt sich eigentlich relativ kurz zusammen fassen. Die zwei Brüder Iwan (Iwan Dobonrawow) und Andrej (Wladimir Garin)leben in einer Provinzstadt im Norden Russlands. Sie werden von ihrer Mutter (Natalija Wdowina) allein erzogen, ihren Vater (Konstantin Lawronjenko) kenne sie nur von einem Photo. Eines Tages kehrt der Verschollene wieder nach Hause zurück. Er nimmt seine Söhne mit auf eine siebentägige Reise durch den Norden Russlands. Ziel ist eine unbewohnte Insel, auf der der Vater eine Blechkiste ausgräbt. Was befindet sich in der Kiste? Nun, der Zuschauer wird es nie erfahren. Erbarmungslos treibt der Vater seine Söhne auf der Reise vorwärts. Es kommt zu einem Autoritätskonflikt zwischen dem archaischen anmutenden Patriarchen und seine beiden Kindern. Die Reise endet tragisch. Und damit auch der Film. Nicht grade eine lange, epische Geschichte, die hier erzählt wird und doch ist Die Rückkehr ein absoluter Genuss für jeden Cineasten und ein Horror für Fans des Action-Kinos.

Was den Film so beeindruckend macht, ist nicht die exzellente Kinematographie, die einen konstanten Fluss wirklich atemberaubender Bilder liefert oder die hervorragende Filmmusik. Es ist vielmehr die Vielschichtigkeit der Interpretationsmöglichkeiten der Geschichte, die Andrej Swjaginzew erzählt. Der Film ist erfüllt von biblischen, mythologischen und politischen Bezügen, ohne damit überfrachtet zu sein, die eine Deutung auf vielen Ebenen erlauben. Ist der Vater die Verkörperung Jesu? Beschreibt der Film in Wahrheit die politische Entwicklung in Russland, oder geht es doch „nur“ um Familienkonflikte. So wie der Zuschauer nie erfährt, warum der Vater verschwand, warum er eine Blechkiste ausgraben musste, so gibt der Regisseur dem Zuschauer die Freiheit der Deutung. Raum für eine eigene Interpretation.

Die Rückkehr ist ein bewundernswertes Erstlingswerk, das man gesehen haben sollte.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/die-ruckkehr-vozvrascenje