Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

When Hollywood meets Bollywood

Naina Kapur (Preity Zinta) lebt mit ihrer Mutter (Jaya Bachchan), Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seitdem ihr Vater sich das Leben genommen hat, ist die Familie sowohl finanziell als auch menschlich aus dem Gleichgewicht gebracht. Naina ist gezwungen zwischen ihrer zänkischen Großmutter und niedergeschlagenen Mutter zu vermitteln, ihre jüngeren Geschwister zu versorgen und nebenher noch die Finanzen zu überwachen. Bei all den Bemühungen ihre Familie zusammenzuhalten, bleibt ihr kaum Zeit für ihr ganz eigenes Leben. Ihr Studienfreund Rohit (Saif Ali Khan), ein charmanter Möchtegern-Frauenheld, und die aufgedrehte Freundin Sweetu sind ihre einzige Ablenkung, die sie jedoch nur selten aus ihrer tiefen Traurigkeit zu befreien vermögen.

Das ändert sich erst, als Nainas Nachbar Aman (Shah Rukh Khan) in ihr Leben tritt. Er strotzt vor Lebensfreude, und hat es sich in den Kopf gesetzt Naina etwas davon abzugeben. Seine ersten Versuche scheitern jedoch. Zwar gewinnt er mit Leichtigkeit die Herzen der restlichen Familie, doch Naina stellt sich stur. Erst ein ausgelassener Disco-Besuch bringt das Eis zaghaft zum Schmelzen. Dabei bemerkt Aman, dass Rohit Gefühle für Naina entwickelt. Er setzt sich in den Kopf die beiden zusammenzubringen, um Nainas Glück zu vervollkommnen. Aber Naina hat sich bereits von Amans Energie verzaubern lassen, und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Nachdem Naina Rohit mit ihrem Liebesgeständnis vor den Kopf stößt und einen Schritt auf Aman zumachen will, eröffnet er ihr bereits seit drei Jahren verheiratet zu sein. Nainas neu gewonnene Lebenskraft scheint dahin, und die Welt bricht für sie zusammen. Aber auch Aman ist am Boden zerstört, denn seine schmerzhafte Offenbarung war eine Lüge. In Wahrheit ist er herzkrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Und so setzt Aman alles daran, Naina, die er liebt, mit Rohit zusammen zu bringen. Doch die Zeit drängt, denn seine Tage sind gezählt.

Nikhil Advanis Film über eine indische Familie in New York ist herzergreifend schön und steckt voller Gefühle und Pathos, die bigger than life sind. Virtuos spielt die Geschichte auf der Klaviatur der Emotionen und vermag es, diese treffsicher in Szene zu setzen, ohne dabei übertrieben zu wirken. Doch Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho bietet mehr als nur tränenreiche Unterhaltung, denn hinter den Gefühlskulissen entfaltet der Regisseur einen subtilen Diskurs über die gesellschaftliche Verortung junger Inder, die zwischen traditionellen Werten und modernem Alltag aufwachsen. Und so ist es auch mehr als folgerichtig, dass der Film selbst zwischen diesen Polen pendelt, zwischen Hollywood und Bollywood und zwischen Tradition und Moderne. Eine gelungene Mischung, die den Film nicht nur in Indien, sondern auch in Großbritannien und den USA zu einem Kassenerfolg werden ließ.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/indian-love-story-kal-ho-naa-ho