KlassenLeben

Aus dem Alltag eine integrativen Schulklasse

Luca, Marwin, Dennis, Johanna, Christian und 15 andere Kinder treffen sich zum Halbjahresbeginn in der Berliner Fläming-Schule. Sie gehören zur Klasse 5d, der Förderklasse der Schule, in der Schüler extrem unterschiedlicher Fähigkeiten zusammen lernen. Vier der Kinder sind als behindert eingestuft, von lernschwach bis schwerbehindert, und werden nicht benotet. Die Klasse hat zwei Betreuerinnen, einige Fachlehrer und die Klassenlehrerin, Frau Haase. Sie gilt als streng, aber fair. Ihre große Liebe gilt dem Theater. Und das ist auch der Grund, warum der Regisseur überhaupt auf die Idee zu diesem Film kam. Denn als er 1995 Darsteller für seinen Film Orange Kiss suchte, führte ihn das Casting auch an die Fläming-Schule in die Klasse von Frau Haase. Fasziniert von dem integrativen Ansatz nahm er sich vor, den Alltag dieser innovativen Schulform filmisch zu begleiten.

Ein Schulhalbjahr lang beobachtete er den Alltag der außergewöhnlichen Klasse, sorgsam registrierte er die Spiele auf dem Pausenhof, den Stress und die Angst vor den Prüfungen, die Proben für ein Theaterstück und das ganz normale Miteinander, das hier ausgezeichnet funktioniert. Bereits seit 1975 wird in der Fläming-Grundschule der integrative Ansatz verfolgt, mit erstaunlichen Ergebnissen. Und doch haben sich bislang in Deutschland kaum Nachahmer gefunden, die das Konzept umsetzen

Hubertus Siegert bezieht in seinem Film Klassenleben keine Stellung in der seit Jahren immer wieder aufkochenden Debatte um „richtige“ oder „falsche“ Unterrichtsformen und die Notwendigkeit von integrativem Unterricht oder Eliteschulen. Er zeigt vielmehr – gleichsam auf Augenhöhe – den Lernalltag der kleinen Hauptdarsteller, voller kleiner Momente des Glücks und gelegentlichen Frustrationen Ein wohltuend unaufgeregter Beitrag zu einer mitunter hitzig geführten Diskussion, der zeigt, dass funktionierende Formen längst praktiziert werden und funktionieren, klein und unspektakulär, aber umso wirksamer. Pädagogen jedenfalls werden diesen Film mögen, alle anderen Zuschauer müssen schon ein großes Maß an Interesse mitbringen für die Fragestellungen, die der Film aufwirft.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/klassenleben