Sie sind ein schöner Mann

Französisches Feel-Good-Kino

Eine Filmkritik von Katrin Knauth

Eine einfache Geschichte, die 2006 mit vier Millionen Zuschauern zum Überraschungserfolg in Frankreich wurde: Bauer verliert Frau, schindet sich allein mit Kochtopf und Vieh, sucht neue Frau und findet sein Glück in Rumänien. Mit drei Worten „Bauer sucht Frau“. Doch was derb und abgedroschen klingt, ist charmant und humorvoll inszeniert. Sie sind ein schöner Mann / Je vous trouve très beau ist das Regiedebüt von Isabelle Mergault. Als Schauspielerin hat sie mit ihrer Rolle in Diva von Jean-Jacques Beineix (1981) auch international längst einen Namen gemacht. In Frankreich ist sie sowohl als Film-, aber auch als Theater- und Fernsehschauspielerin sehr populär.
Wenn der Bauer Aymé Pigrenet (Michel Blanc) und die Rumänin Elena (Medeea Marinescu) einander kennenlernen, prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Er: mürrisch, grantig, in die Jahre gekommen und sie: jung, hübsch, lebensfroh. Doch der Pragmatismus führt sie zusammen: Er: auf der Suche nach einer Zweckgemeinschaft, wie er sie mit seiner verstorbenen Frau geführt hat, und sie: auf der Suche nach einem Ausweg aus der Tristesse Rumäniens, auf der Suche nach Reichtum und Glamour.

Dass sich das Zusammenleben nicht einfach gestaltet, ist leicht vorhersehbar und der Grundgedanke des Films. Aymé möchte am liebsten so weiter machen wie vorher, business as usual, aber mit Elena an der Seite hat er eine Partnerin, die mehr vom Leben will als Feldarbeit und Haushalt. Diese Frau fühlt, genießt, liebt es, einzukaufen, auswärts zu essen, zu trinken. Verführen und ausführen will sie ihn, sich mit ihm an den schönen Dingen des Lebens erfreuen. Darauf geht er peu à peu ein, aber nie einen Schritt zu weit, eine Stunde zu lang, ein Wunsch zu viel.

Für Michel Blanc ist die Bauern-Rolle wie auf dem Leib geschrieben. Wie Patrick Chesnais in Man muss mich nicht lieben / Je ne suis pas là pour être aimé versteht es auch Blanc, eine unromantische, schwerfällige Figur zu spielen, die ständig hin und her gerissen ist in der eigenen Gefühlswelt. Anfangs nur ein sturer Bauer auf dem Traktor und beim Kühe melken und dann ein Mann, der es lernt Gefühle zu haben und Zärtlichkeiten auszutauschen. Für die Rolle der Elena hat man ein Riesen-Casting unter osteuropäischen Frauen organisiert. Und obwohl Medeea Marinescu kein einziges Wort Französisch sprach, das aber für ihre Rolle können musste, hat sie den Job bekommen. Eine gelungene Besetzung!

Sie sind ein schöner Mann / Je vous trouve très beau berührt und bringt uns zum Lachen. Er führt jung und alt zusammen, Ost und West, schwermütig und lebensfroh. Ein französischer Feel-Good-Movie, der nicht nur unseren französischen Nachbarn, sondern auch uns Deutschen gut gefallen kann.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/sie-sind-ein-schoener-mann