Auf der anderen Seite (Cannes 2009)

Auf die Liebe folgt der Tod

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Aus deutscher Sicht war der gestrige Tag des Wettbewerbs ein besonders spannender, denn mit Fatih Akins neuem Film Auf der anderen Seite / The Edge of Heaven ging ein vorab heiß gehandelter Beitrag ins Rennen um die Goldene Palme. Akins neuer Film ist der zweite Teil einer Trilogie mit dem Titel "Liebe, Tod und Teufel", deren erster Teil Gegen die Wand bereits 2004 auf der Berlinale für Furore gesorgt hatte. In Auf der anderen Seite / The Edge of Heaven geht es nun um das Thema Tod, und so ist es kein Wunder, dass der Erzählduktus im Vergleich zu dem hoch emotionalen Drama Gegen die Wand sehr viel ruhiger und nachdenklicher daher kommt.

In Auf der anderen Seite / The Edge of Heaven geht es um den aus der Türkei stammenden Germanistikprofessor Nejat (Baki Davrak), der sich um seinen in Bremen lebenden, verwitweten Vater Ali (Tuncel Kurtiz) kümmert. Der hat das Alleinsein satt und bittet die Prostituierte Yeter (Nursel Köse), bei ihm einzuziehen. Eines Nachts kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, als der betrunkene Ali sich Yeter nähern will und diese ihn zurückweist. Der alte Mann gerät außer sich und schlägt die Frau, die unglücklich fällt und an den Folgen des Sturzes stirbt. Ali wird festgenommen, verurteilt und später in die Türkei abgeschoben. Nejat fühlt sich verantwortlich und macht sich in Istanbul auf die Suche nach Yeters Tochter Ayten (Nurgül Yeşilçay), die zu einer politischen Widerstandsgruppe gehört. Um den Nachstellungen der türkischen Polizei zu entgehen, flüchtet Ayten nach Deutschland und verliebt sich dort in die politisch aktive Studentin Lotte (Patrycia Ziolkowska), die bei ihrer Mutter Susanne (Hanna Schygulla) lebt. Als Ayten in die Türkei abgeschoben wird, folgt Lotte ihrer Freundin, um sie zu unterstützen. Abermals kommt es zu einem tragischen Unglück…

Sechs Menschen, deren Schicksale sich überlappen, kreuzen und zwischen der Türkei und Deutschland miteinander verweben – solch eine Plotkonstruktion kann leicht überladen und statisch wirken, doch allem Anschein nach ist Fatih Akin dieser schwierigen Aufgabenstellung bestens gewachsen: „[..] Akin versteht nicht nur, eine Geschichte mitreißend zu erzählen, er hat auch ein gutes Gefühl dafür, wie sich Menschen selbst in Ausnahmesituationen einfach normal menschlich verhalten können. Der positive Wärmestrom, der von dem Film ausgeht, muss keine Abwehrreflexe auslösen, man kann das Leben auch mal von dieser Seite zeigen“, so schreibt Thomas Neuhauser auf www.arte-tv.com. Auch der Standard aus Wien lobt den Film und bescheinigt ihm eine deutliche Belebung des Wettbewerbs. Andreas Borcholte bei Spiegel Online verweist gar auf die Ähnlichkeiten mit Rainer Werner Fassbinder, an die sich Hanna Schygulla erinnert fühlt und meint, dass ein Gewinn der Goldenen Palme durchaus möglich und Fatih "Fassbinder" Akin auch zu gönnen sei.

Auch in der englischsprachigen Presse erntete Auf der anderen Seite / The Edge of Heaven breite Zustimmung, mit Ausnahme von Screen International, wo Peter Brunette vor allem die Schwäche des Drehbuchs beklagt: “There are more plot points in evidence here that in five Hollywood scripts put together, and way too many improbable coincidences as well.”
Deutlich positiver äußerten sich Derek Kelly in Variety und Ray Bennett vom Hollywood Reporter, die den Film in beinahe allen Aspekten loben und als äußert gelungen und mit internationalem Potenzial ausgestattet erachten.

Was in allen Besprechungen deutlich zum Ausdruck kommt ist die Feststellung, dass Fatih Akins neuer Film ganz anders geworden ist, als man das nach Gegen die Wand erwarten konnte – deutlich ruhiger, sehr nachdenklich. Doch vielleicht ist ja gerade das das wirklich Schöne an Auf der anderen Seite / The Edge of Heaven – dass der gerade mal 33 Jahre alte Regisseur sich einerseits treu bleibt in seinen Themen, die seine Persönlichkeit widerspiegeln, und dass er andererseits verschiedene Tonarten beherrscht und es versteht, aus jedem Film ein vollkommen eigenständiges und doch typisches Kunstwerk zu formen. Darin besteht die große Meisterschaft Akins, und sie macht ihn zu einem der bedeutendsten jungen europäischen Filmemacher.
 

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer/auf-der-anderen-seite-cannes-2009