Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel

Helden der Jugend - im neuen Gewand

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Sie sind die Helden unserer Kindheit und haben unzählige von uns in das wahre Leben, in Freiheit und Abenteuer eingeführt. Die drei ???, eine Schöpfung des US-amerikanischen Autors Robert Arthur, hat weltweit über Jahrzehnte hinweg für Furore gesorgt – und zwar sowohl in Buchform als auch als Hörspiel-Fassung. Sechs Bücher hinterließ Arthur, bevor er 1969 verstarb und ein Team von Autoren die weiteren Bücher der Reihe besorgten. Während sich der Erfolg der Reihe in den USA – trotz prominenter Unterstützung durch den Regiealtmeister Alfred Hitchcock, der gegen Zahlung einer Lizenzgebühr seinen Namen als Präsentator der Serie hergab – in Grenzen hielt, wurden die Abenteuer der drei Detektive in Deutschland fortgesetzt –und zwar mit eigenen Autoren. Insgesamt gingen weltweit mehr als 30 Mio. Exemplare der Buchreihe über den Ladentisch. Endgültig zum Kult wurden Die drei ??? aber durch die Hörspielreihe, die von 1979 bis zum Jahre 2005 vom Studio Europa in mehr als 120 Folgen produziert wurde und von der pro Jahr mehr als drei Millionen Exemplare verkauft wurden. Spätestens seit dieser Bearbeitung sind Die drei ??? aus Kinder-, Jugend- und manchmal auch Erwachsenenzimmern nicht mehr wegzudenken, und es wundert schon sehr, dass es trotz der weltweiten Suche nach geeigneten Stoffen zur Verfilmung so lange dauerte, bis sich ein Unternehmen an die Leinwand-Adaption der Detektivgeschichten machte. Im Falle der Detektive ist es die Studio Hamburg Produktion, die im Zuge einer Neuausrichtung vor allem auf den Aufbau eines internationalen Rechtestocks abzielt. Und da die Rechte für die erfolgreiche Kinderbuchreihe noch zu haben waren, griff man zu – im Hinblick auf die internationale Verwertbarkeit mit Sicherheit kein schlechter Griff. Dass die Neuausrichtung ernst genommen wird, belegt dieser Film deutlich, denn selten sah eine deutsche Produktion so wertig, so universell verwendbar und international aus wie diese.
Das beginnt bereits mit dem Ort der Handlung: Nach der Lösung eines kniffligen und lebensgefährlichen Falls verschlägt es die drei ??? Justus Jonas (Chancellor Miller), Peter Shaw (Nick Price) und Bob Andrews (Cameron Monaghan) auf Einladung von Peters Vater Al (Niel Whitmey) nämlich ins exotische Südafrika. Dort soll Mr. Shaw im Auftrag einer exzentrischen Millionärin (Fiona Ramsay) auf der Geisterinsel einen Vergnügungspark einrichten. Doch die Insel hat ihren Namen nicht umsonst, und als Al Shaw von einem sagenumwobenen Tier namens "Tokolosh" angegriffen und verletzt wird, befinden sich Justus, Peter und Bob im Handumdrehen in einem neuen aufregenden Fall. Und dabei wollten sie doch nichts anderes als Ruhe vor den Strapazen der Vergangenheit finden. Ein Glück, dass die drei ??? bei ihrer ersten Auslandsmission von dem Einheimischen Gamba (Akin Omotoso) und dessen Tochter Chris (Naima Sebe) unterstützt werden…

Spannend, modern, voller Action und durchaus ansprechend umgesetzt – so präsentiert sich das Update der Helden vieler Kinderzimmer unter der Regie von Florian Baxmeyer. Zugleich aber krankt die Verfilmung ein wenig an dem, was bei vielen Adaptionen von Kultklassikern vergangener Jahrzehnte festzustellen ist: Vom Charme der Bücher und Hörspiele ist diese Verfilmung ebenso weit weg wie unsere Kindheit. Und vielleicht liegt es ja genau an dieser Uneinholbarkeit des Vergangenen, dass sich trotz einer sauberen Umsetzung und ansprechendem Äußeren die Faszination und das Kribbeln bei dieser Verfilmung nicht so recht einstellen mag – zumindest nicht bei Zuschauern, die Die drei ??? noch aus ihrer Kindheit und Jugend kennen. Allerdings, so steht zu vermuten, wird die Verfilmung bei den Kids gut ankommen – kein Wunder also, wenn die beiden nächsten Verfilmungen der Abenteuer von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews bereits in Arbeit sind.

Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel / The Three Investigators and the Secret of Skeleton Island wurde von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/die-drei-das-geheimnis-der-geisterinsel