Die Simpsons - Der Film

Der pure Wahnsinn auf der Leinwand

Eine Filmkritik von Joachim Kurz

Der Erfolg von Matt Groening und seiner Fernsehserie Die Simpsons ist bereits ein kleines Wunder, denn die Voraussetzungen waren nicht gerade die besten, wie der Erfinder des durchgeknallten Mikrokosmos von Springfield in einem Interview mit dem Spiegel bekannte: "Meine Mutter stammt aus Norwegen, die Familie meines Vaters aus Deutschland - das sind eigentlich die beiden humorlosesten Länder, die es gibt", so gab er dort zu Protokoll. Und als sei das der Hindernisse nicht genug, so bekannte Groening in einem anderen Interview auch noch, eigentlich gar nicht zeichnen zu können. Erstaunlich, wie manche Menschen aus angeblich geringen Begabungen dann doch einiges machen können. Mit mehr als 400 Folgen – die Jubiläumsepisode wurde in den USA am 20. Mai ausgestrahlt – 23 Emmy-Awards und dem finalen Ritterschlag des Time Magazine, das Matt Groenings Kreation als "beste Fernsehserie des 20. Jahrhunderts" bezeichnete, sind Die Simpsons zur dauerhaftesten und erfolgreichsten Zeichentrickserie aller Zeiten avanciert – und das trotz oder wegen ihres subversiven Witzes, der immer wieder gerne die Finger in die Wunden der US-amerikanischen Gesellschaft legt. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis der Serie sind vor allem die reichlich vorhandenen menschlichen Schwächen der Protagonisten, die – seien wir mal ehrlich – genauso hinterhältig, faul, verfressen, mit Vorurteilen beladen oder altklug sind wie wir selbst. Sind wir nicht alle ein bisschen Homer? Oder Lisa? Oder Bart?
In der Kinofassung der Fernsehserie sehen sich die Simpsons nicht nur kleinen und vernachlässigbaren Problemen ausgesetzt, sondern sie befinden sich mitten im Auge des Sturms. Eine Umweltkatastrophe gigantischen Ausmaßes, gegen die sich der Klimawandel oder Meteoriteneinschläge wie ein laues Lüftchen ausnehmen, bedroht nämlich die Erde. Was zunächst kaum jemand weiß: Ausgerechnet Homer Simpson ist der Verantwortliche, der durch die unsachgemäße Entsorgung seines Mülls eine verhängnisvolle Mechanik in Gang setzte. Als das jedoch herauskommt, ist es um Homer geschehen: Die Familie wendet sich entsetzt ab und die Bürger von Springfield wollen den Mann aus ihrer Mitte gar lynchen, so dass Homer nichts anderes übrig bleibt, als im Alleingang die Welt vor dem Untergang zu retten. Und wer Homer Simpson kennt weiß, dass Mel Gibson oder Bruce Willis dafür viel mehr taugen als der lethargische Vielfraß aus Springfield…

Wer angesichts der massenhaften Verwurstung von Comics und Kultserien auf der Leinwand schlimmste Befürchtungen vor dem ersten Kinoabenteuer der chaotischen Familie aus dem Herzen Amerikas hatte, der sei an dieser Stelle beruhigt – Die Simpsons – Der Film / The Simpsons Movie führen auch auf der Leinwand das fort, für was sie seit 20 Jahren vollkommen zurecht weltberühmt geworden sind – sie verbreiten Chaos, streiten sich, versöhnen sich wieder, erklären die Welt und sind ein satirisch überzeichnetes Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft im Besonderen und der westlichen im Allgemeinen. Natürlich ist im Kino alles etwas größer geraten als in der guten alten Flimmerkiste und man merkt dem Werk an, dass hier ein ungleich höheres Budget zur Verfügung stand als bei den Fernsehepisoden, was sich vor allem in den vergleichsweise aufwändigen Animationen bemerkbar macht. Trotzdem haben Die Simpsons - Der Film mit ihrer simplen, beinahe steinzeitlich anmutenden 2-D-Animation gegen Shrek & Co. vom Look her natürlich das Nachsehen – ein Manko, das sie aber mit Witz und kleinen Gemeinheiten spielend wieder wettmachen. Zumal jede Veränderung der bewährten Linie der Fernsehserie ein Frevel gewesen wäre.

Fans der Fernsehserie mögen die eine oder andere Ungereimtheit beklagen, die sich aber nur intimen Kennern der Simpsons erschließt. Generell aber erfüllt das erste Kinoabenteuer der quittengelben Familie aus Springfield alle Erwartungen, es knüpft an die Fernsehserie an, ohne ein bloßes Abkupfern zu sein und bietet doch einen Mehrwert, der den Kauf einer Kinokarte allemal rechtfertigt. Wer freilich bislang noch kein Fan der Simpsons war, der wird es auch durch diesen Film kaum werden, alle anderen dürften sich aber bei dem Leinwandspektakel, das als glänzende Parodie auf das beliebte Genre der Katastrophenfilme daherkommt, königlich amüsieren.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/die-simpsons-der-film