Under the Hawthorn Tree

"Lieblicher Weißdorn mit weißen Blüten, die an deinen Zweigen blühen / Lieblicher Weißdorn, warum bist du so traurig?" Die traurig-süße Melodie umspielt Jing unter dem Weißdorn, doch der blüht nicht. Seine Knospen dürfen sich nicht entfalten wie es die Liebe zwischen Jing und Sun nicht darf. „Ein falscher Schritt kann dein ganzes Leben ruinieren", warnt Jings Mutter die Jugendliche. Ein solcher ist im maoistischen China leicht getan, weiß die Tochter eines politischen Häftlings. Schule, Arbeit, Freiwilligendienst, Gehorsam! Nur die Liebe zu Sun bringt einen sanften Hoffnungsschimmer und Zärtlichkeit in Jings trostlose Existenz. Doch die gemeinsame Zeit mit dem Sohn eines Parteikaders währt nur kurz.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/under-the-hawthorn-tree