Diamantenfieber - Kauf dir einen bunten Luftballon

"Der Film macht kein allzu großes Kopfzerbrechen", sagt Peter Kern zu "Diamantenfieber", "er ist eher leichte Unterhaltung." Und tatsächlich ist er im Gegensatz zu anderen Kern-Filmen leicht zu konsumieren - zwar mit unübersehbarem (gewolltem oder zumindest in Kauf genommenem) Trashfaktor versehen, doch lange nicht so wütend wie sonst. Kern feuert ja gerne auf alle möglichen Feinde in alle möglichen Richtungen (etwa Faschisten, Journaille, Kirche, Staat, Bigotterie); doch weil dieser filmische Amoklauf in "Diamantenfieber" diesmal ausbleibt, bleibt auch die Konfusion aus - und die Qual, die seine Filme mitunter für den Zuschauer sind.

Quelle: www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/diamantenfieber-kauf-dir-einen-bunten-luftballon