Unsere besten Texte im Februar 2022

  • Action Frauen

    Das ehemals männlich dominierte Genre des Actionfilms bekommt immer mehr weibliche Heldinnen. Die Reaktion darauf oft: Frauen werden hier in männliche Rollen gesteckt. Aber ist dem wirklich so, oder findet dadurch nicht viel mehr eine Auflösung der Geschlechterklischees und -grenzen statt? Sebastian Seidler mit einer Analyse dazu.

    „Frauen werden in keine männlichen Rollen gedrängt. Sie spielen vielmehr in einem Actionfilm. Wenn das Klischee der passiven Frau erstmal aufgelöst ist, geht es gar nicht mehr um Geschlechter. Bei den gelungen Filmen des Genres handelt es sich um eine Art ballistisches Ballett, bei dem Bewegung, Zerstörung und Körper ganz generell in ein ekstatisches Verhältnis gesetzt werden. Von einem streng moralischen Standpunkt aus betrachtet, sind Actionfilme ohnehin fragwürdig, und eben aus dieser fragwürdigen Freiheit schöpfen sie ihre Kino-Kraft: Es geht um Stärke und um ein Empowerment des Auges, das sich das Sehen dieser unmöglichen Szenen erlaubt, um sich an Adrenalin zu berauschen.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!