Unsere besten Texte im August 2021

  • "Gefühlt Mitte Zwanzig" von Noah Baumbach
    "Gefühlt Mitte Zwanzig" von Noah Baumbach

    Kinderfrei und glücklich in Hollywood? Gibt’s nicht! Katrin Doerksen regt sich darüber auf, dass Frauen ohne Kinder in Hollywoodfilmen noch immer entweder nicht vorkommen oder aber als ziemlich durchgedreht dargestellt werden:

    „Es gibt sie ja, die kinderlosen Frauen im Film. Nur sind sie nicht selten absolute nutjobs. Da wären zum Beispiel zwei der drei Frauenfiguren aus The Girl on the Train, denen die Mutterschaft verwehrt bleibt und die daher völlig am Rad drehen. Jason Reitmans Young Adult, in der eine Frau versucht das Familienleben ihres Exfreundes zu zerstören. Später kommt heraus, dass sie eine Fehlgeburt hatte. In Raising Arizona von den Coen-Brüdern erfährt die Protagonistin, dass sie keine Kinder bekommen kann und stiftet daraufhin ihren Mann an ein Baby zu stehlen. In Noah Baumbachs Gefühlt Mitte Zwanzig macht sich ein kinderloses Paar lächerlich, weil es sich „nicht altersgemäß“ verhält.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!