Vom Underdog zum Sieger: 9 mitreißende Sportfilme

  • Filmstill zu Pelé (2021) von Ben Nicholas, David Tryhorn
    Pelé (2021) von Ben Nicholas, David Tryhorn

    Pelé von Ben Nicholas und David Tryhorn

    Die Sportgeschichte ist voll von Helden, voller Momente für die Ewigkeit. Davon kündet auch der kürzlich auf Netflix erschienene Dokumentarfilm Pelé, der ausgehend von der Fußball-WM 1970 in Mexiko Leben und Karriere des Weltstars aufrollt. Aus unserer Kritik: „Ob der alternde Star zu seiner alten Form zurückfinden und ein drittes Mal Weltmeister wird, lautet die Frage, die der Film indirekt stellt. Die Antwort darauf erzählt er wie eine Heldenreise – von Pelés Anfängen, als er noch im Kindesalter als Schuhputzer für die Familie dazuverdiente, über seinen kometenhaften Aufstieg beim FC Santos bis in die Gegenwart.“

    Aber auch Helden haben einmal klein angefangen. Und so erzählt das Genre der Sportfilme überdurchschnittlich häufig von den Underdogs, die zunächst wenig Chancen auf eine große Karriere haben und sich schließlich doch mittels harter Arbeit durchsetzen — was auch immer das im Einzelnen bedeutet. Manche dieser Filme sind große Klassiker, andere schon halb vergessen. Aber sie alle sind es wert noch einmal gesehen zu werden.

    Pelé ist verfügbar auf Netflix.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!