9 Coming Outs, bei denen wir Tränchen vergossen haben

  • Externen Inhalt ansehen?

    An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

    Zustimmen und ansehen

    Philipp in „Coming Out“

    Heiner Carows Film ging gleich mehrfach in die Geschichte ein, denn am Tag seiner Weltpremiere im Berliner Kino International feierte auch ein ganzer Staat sein Coming Out: Es war der Abend des Mauerfalls am 9. November 1989. Coming Out war aber auch der erste Film der DDR mit offen homosexueller Thematik und schon die erste Szene macht seine ganze Dringlichkeit klar.

    Ein Krankenwagen rauscht durch das nächtliche Prenzlauer Berg, wo die Leute mit Raketen das neue Jahr feiern. Im Wagen: Matthias, der anscheinend einen Suizidversuch hinter sich hat. Im Krankenhaus wird ihm der Magen ausgepumpt und als die Ärztin ihn hinterher fragt, wieso er das gemacht hat, antwortet er unter Tränen: „Ich bin schwul.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!