Unsere Lieblingsfilme vom Filmfest München 2019

  • Bild zu Eighth Grade von Bo Burnham
    Eighth Grade von Bo Burnham - Filmbild 1

    Eighth Grade von Bo Burnham — 4,5 Sterne

    Joachim Kurz hat das Spielfilmdebüt des ehemaligen YouTubers Bo Burnham gesehen und ist in Eighth Grade regelrecht schockverliebt. Darin geht es um eine US-amerikanische Achtklässlerin, die sich zwar täglich in aller Ausführlichkeit selbst YouTube anvertraut, im realen Leben allerdings eher zur zurückhaltenden Sorte gehört. Kurz bezeichnet Eighth Grade als echten Glücksfall:

    „Burnham ist aber niemand, der den moralischen Zeigefinger erhebt und über die Jugendlichen urteilt. Vielmehr begibt er sich mit bewundernswerter Loyalität und Empathie an die Seite seiner wundervollen Hauptfigur, lässt dieser selbst in Momenten größter Peinlichkeit ihre Würde und nimmt sein Publikum so mit auf eine Reise durch das Abenteuer der Pubertät, bei dem nicht nur die Teens, sondern auch deren Eltern unendlich viel übereinander lernen dürfen.“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!