Unsere Besten Texte im Juni 2019

  • Filmstill zu Schindlers Liste (1993)
    Schindlers Liste (1993) von Steven Spielberg

    In unserer Rubrik Filmgeschichte(n) befasst sich Katrin Doerksen mit der Zensurgeschichte von Steven Spielbergs Schindlers Liste, der vor allem in muslimischen Ländern häufig verboten wurde:

    „…Ein Report der New York Times hatte bereits im April 1994 auf die Ausmaße der Zensureingriffe hingewiesen, die Kinostarts von Schindlers Liste in den meisten muslimischen Ländern unmöglich machten. So beschlagnahmten zahlreiche arabische Länder Kopien des Films unter Verweis auf die Darstellung von Nacktheit und Gewalt, aber auch auf das Massaker von Hebron, bei dem am 25. Februar 1994 Baruch Goldstein ein Attentat auf muslimische Palästinenser verübt hatte. Im Nachklang dieses Anschlags könnten Vorführungen von Schindlers Liste für Tumulte in den Kinosälen sorgen…“

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!