Ein Streifzug durch die Filmgeschichte mit LaCinetek

  • "Histoire(s) du cinéma" von Jean-Luc Godard
    "Histoire(s) du cinéma" von Jean-Luc Godard

    Pünktlich zur letzten Berlinale startete in Deutschland ein neuer Streamingservice, der in Frankreich bereits seit einiger Zeit für Aufsehen sorgt: Auf LaCinetek präsentieren Filmemacher_Innen wie Maren Ade, Leos Carax oder Hirokazu Kore-eda ihre Lieblingsfilme querbeet aus der gesamten Filmgeschichte, die dann zum Kaufen oder Leihen zur Verfügung stehen. Teils werden dort Filmklassiker zugänglich gemacht, die online bislang schwierig aufzufinden waren.

    Aber wir kennen das ja auch: Auf einer neuen Streamingplattform muss man sich zuerst mal zurechtfinden. So ist es aktuell etwa noch nicht immer optimal die Empfehlungen eines_r bestimmten Filmemacher_In als Richtungsweisung zu nutzen, denn viele der schon aufgelisteten Filme hängen noch in der Akquise. Aber keine Sorge: Auch mit dem bislang auf LaCinetek veröffentlichten Programm lassen sich ganze Filmabende füllen. Wir haben ein paar Highlights herausgefischt.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!