Diese 11 Avantgarde-Filmemacherinnen haben das Kino für immer verändert

  • La fée aux choux von Alice Guy-Blaché
    La fée aux choux von Alice Guy-Blaché

    Alice Guy-Blaché

    Als erste Filmemacherin der Welt entwickelte Alice Guy-Blaché ab ihrem 1896er Debüt La Fée aux choux systematisch Filme mit Spielhandlung. Sie drehte einen der ersten Farbfilme, experimentierte schon früh mit Tonaufnahmen, verwendete Spezialeffekte wie Doppelbelichtungen und gründete 1910 ihre eigene Produktionsfirma Solax. Die Frau war ein filmisches Rundumtalent. Wie konnte es also kommen, dass Guy-Blaché in der Filmgeschichtsschreibung lange Zeit vergessen war? In erster Linie war es ihrem Ehemann zu verdanken, der aus Eifersucht auf ihre Karriere begann seiner Frau die Mitarbeiter abzuwerben. Später haut er mit einer Schauspielerin nach Los Angeles ab und setzt dort seine Karriere fort. Die Historiker schrieben die Erfolge des Solax Studios Jahrzehnte später automatisch ihm zu.

    Tipp: Der Dokumentarfilm Be Natural: The Untold Story of Alice Guy-Blaché widmet sich diesem Thema en détail. Maria Wiesner hat den Film kürzlich in Cannes gesehen.

     

    Must See:

    La Fée aux choux - Eine Fee zaubert darin aus den Blumes eines Gartens Babys hervor.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!