Givenchy im Film

  • Humphrey Bogart, Audrey Hepburn und William Holden in Sabrina
    Humphrey Bogart, Audrey Hepburn und William Holden in Sabrina

    Alles begann, als Hubert de Givenchy 1953 Audrey Hepburn kennenlernte. In Vorbereitung auf den Film Sabrina vereinbarte die Schauspielerin einen Termin mit dem Modeschöpfer, der nur ihren Nachnamen beachtete und die große Katherine Hepburn erwartete. Nach einigen Anproben war er aber auch von Audrey begeistert und stellte ihr für den Film einige Stücke seiner letztjährigen Kollektion zur Verfügung.

    Noch heute trägt der Ausschnitt, der in einer geraden Linie dem Schlüsselbein bis zur Schulter folgt, den Namen Sabrina-Ausschnitt.

    Hinter den Kulissen gab es aber auch Spannungen: weil Edith Head als Kostümdesignerin, Givenchy aber als Ausstatter ebenfalls am Set anwesend war, verschwommen die Aufgabenbereiche. Am Ende nahm Head, die sich selbst auch immer als Modeschöpferin begriff, für Sabrina ihren achten Oscar entgegen ohne Givenchy auch nur mit einer Silbe zu erwähnen.

Leserkommentare: Sag uns Deine Meinung!