William Shakespeares Romeo und Julia

William Shakespeares Romeo und Julia

Shakespeare meets Dallas: 'Verona' ist zur amerikanischen Großstadt geworden, 'Montague' und 'Capulet' steht in großen Leuchtbuchstaben auf den Dächern zweier benachbarter Hochhäuser. Die verzogenen Sprößlinge der beiden verfeindeten, zu Geld gekommenen Einwandererclans cruisen in amerikanischen Straßenkreuzern durch die City und zum Strand, ballern mit großkalibrigen Pistolen herum und sprechen dabei Original-Shakespeare-Texte. Allein die Vorstellung davon macht schon Spaß, aber die einfallsreiche, farbenprächtige und detailverliebte Ausstattung des Films, die expressiven Schauspielleistungen und die interessante Kameraführung machen diese 'Romeo und Julia'-Umsetzung sehenswert, auch für diejenigen unter uns, die sonst mit Shakespeare gar nichts am Hut haben. (JA)

Vorstellungen finden

Titel: William Shakespeares Romeo und Julia
Original-Titel: William Shakespeare's: Romeo + Juliet
FSK: 12
Regie: Baz Luhrmann
Darsteller: Claire Danes, John Leguizamo, Leonardo DiCaprio, Pete Postlethwaite
Genre: Bühnenverfilmung, Drama, Liebesfilm

Cast und Crew

Regie: Baz Luhrmann
Darsteller: Claire Danes, John Leguizamo, Leonardo DiCaprio, Pete Postlethwaite

Daten und Fakten

Produktionsland: USA
Jahr: 1996
Länge: 120 min