Die Kinostarts der nächsten Wochen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 118 Min
Von: Sam Mendes
Genre: Drama, Kriegsfilm

1917 (2019)

Sam Mendes‘ „1917“ spielt mit der Illusion, in einer einzigen kontinuierlichen Einstellung gedreht worden zu sein. Handwerklich ist das eine Meisterleistung. Der Film ruht sich jedoch zu sehr darauf aus.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 75 Min
Von: Rita Ziegler
Genre: Dokumentarfilm

Albrecht Schnider – Was bleibt (2019)

Es geht um Kernfragen des künstlerischen Arbeitsprozesses: Öffnung, Kreation, Wertung. Der Luzerner Maler Albrecht Schnider sucht während Monaten radikal aus dem zeichnerischen Gestus heraus die Kraft eines Bildmomentes, der seinem kritischen Blick standhält und bleibt. Vielleicht hat die Anwesenheit der Kamera den Prozess stimuliert. Der Film begleitet Albrecht Schnider während 3 Jahren in seinem Berliner Atelier und erreicht eine hohe Konzentration, die für jedes kunstinteressierte Publikum aufschlussreich ist.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 124 Min
Von: Adil El Arbi, Bilall Fallah
Genre: Action, Komödie

Bad Boys for Life (2020)

Die Bad Boys Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) sind gemeinsam zurück für einen letzten großen Ritt in der Actionkomödie "Bad Boys For Life".

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 80 Min
Von: Tim Lienhard
Genre: Dokumentarfilm

Character One: Susan (2018)

Tim Lienhard porträtiert in „Character One: Susan“ die Berlinerin Susan – eine schillernde, selbstbewusste Person, die über sexuellen Missbrauch, über Partys, Einsamkeit und psychische Erkrankungen spricht.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 115 Min
Von: Joseph Vilsmaier
Genre: Kinder-/Jugendfilm, Literaturverfilmung

Charlie und Louise - Das doppelte Lottchen (1993)

Modernisierte Neuverfilmung des Romans "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Während eines Sprachkurses in Schottland lernen sich zwei Mädchen kennen, die sich bis aufs Haar ähneln. Tatsächlich finden die burschikos gekleidete Charlie und die elegant gestylte Louise schnell heraus, dass sie Zwillinge sind, die nach der Scheidung ihrer Eltern getrennt wurden. Während die kesse Charlie bei ihrem freigeistigen Vater aufwächst, lebt die ordentliche Louise bei ihrer distinguierten Mutter. Die beiden beschließen, die Rollen zu tauschen, und setzen sich das Ziel, ihre Eltern wieder zusammenzubringen. (Quelle: Verleih)

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 102 Min
Von: Dror Zahavi
Genre: Drama

Crescendo - #makemusicnotwar (2019)

Ist Frieden möglich? Die Mitglieder des kulturgemischten Orchesters sind sich sicher: Nein, ein Frieden zwischen Israel und Palästina ist aussichtslos, viele wollen ihn auch gar nicht. Trotzdem versucht der Dirigent, beide Seiten einander anzunähern und die Macht der Musik wirken zu lassen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 99 Min
Von: Leslie Franke
Genre: Dokumentarfilm

Der marktgerechte Mensch (2020)

Spätestens seit der großen Finanzkrise ist unser Arbeitsmarkt im Umbruch. Die soziale Marktwirtschaft und die über Jahrzehnte erstrittenen Solidarsysteme werden mehr und mehr ausgehebelt. Der sich immer weiter beschleunigende Wettbewerb bringt das gesamte gesellschaftliche Gefüge in Gefahr. Unser soziales Bindegewebe droht durch Verarmung, Vereinzelung und Entsolidarisierung zu zerbrechen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Fallbeispielen erzählt der Film von den verheerenden Veränderungen des Arbeitsmarkts.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 90 Min
Von: Benjamin Eicher
Genre: Dokumentarfilm

Der weiße Massai Krieger (2019)

Als erster weißer Mann ist Benjamin Eicher dazu eingeladen in Kenia ein Krieger der Massai zu werden. Gemeinsam mit seinem Team begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Serengeti, um einen der ältesten und traditionsreichsten Stämme Afrikas zu erforschen. Auf spielerische Weise lernt er die Heimat seiner Stammesbrüder kennen und taucht tief in ihre Kultur ein.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 92 Min
Von: Peter Timm
Genre: Komödie

Go Trabi Go (1991)

Die Mauer ist gefallen und Familie Struutz aus Bitterfeld wild entschlossen, sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen: Urlaub in Italien. Vater Udo, Mutter Rita und ihre 17-jährige Tochter Jacqueline machen sich im vollbepackten Trabant auf die Reise, die nicht ohne Pannen und Abenteuer verläuft. Zur Unbill der gewonnen Reisefreiheit gehören ein Unfall durch Rita, Jacquelines plötzliche Familienflucht und ein Kamera-Diebstahl in Rom. Dass außerdem der Trabi außergewöhnliche Anforderung überstehen muss, versteht sich von selbst.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 93 Min
Von: Wolfgang Büld, Reinhard Klooss
Genre: Komödie, Familienfilm

Go Trabi Go 2 – Das war der wilde Osten (1992)

Die Sachsen kommen wieder! Die Reise nach Italien war ja ein Abenteuer. Aber die Rückkehr nach Hause ist der helle Wahnsinn. Familie Struutz und Trabi Schorsch auf Schleuderfahrt durch die neue Zeit. Mit einer Mark quer durch den wilden Osten bis nach New York.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 85 Min
Von: Ken Wardrop
Genre: Dokumentarfilm, Musik

Klavierstunden (2017)

88 Tasten hat ein Klavier in der Regel. Doch wie lernt man darauf zu spielen? Und was erfährt der Klavierspieler gleichzeitig über sich, wenn er sich abmüht, die Geheimnisse Schuberts oder Chopins zu ergründen? „Klavierstunden“ taucht ein in den universellen Zauber der Musik, der Profis wie Laien bannt.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 135 Min
Von: Hermine Huntgeburth
Genre: Biographie

Lindenberg! Mach dein Ding (2019)

Nach dem Musical ist vor dem Biopic. Nach einem Musical bekommt Deutschlands nuschelnde Rockröhre nun einen eigenen Film. Doch mit was außer einem bekannten Ensemble kann er punkten?

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Von: Rachel Griffiths
Genre: Biographie, Sportfilm, Drama

Ride Like a Girl (2019)

Schon als kleines Mädchen träumte Michelle Payne davon, den Melbourne Cup zu gewinnen - das härteste  2-Meilen-Pferderennen, das es gibt. Dies ist ihre Geschichte.

Filmwecker stellen

Starttermin: 22.01.2020
Länge: 90 Min
Von: Allan Hardy
Genre: Dokumentarfilm

Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film (2019)

"Viva the Underdogs" begleitet die australische Heavy-Metal-Band Parkway Drive auf ihrer Reise, die sie als surfende Underdogs begannen bis hin zum Headliner auf Festivals weltweit. Der Film erzählt von der Suche nach Surfspots, der ersten eigenen Welttournee mit Nachtquartieren auf der Straße bis zur Weiterentwicklung ihres Sounds und das setzen neuer Metal-Maßstäbe mit jedem neuen Album. Dabei haben die fünf High-School-Freunde nie ihre Unabhängigkeit aufgegeben und sind bis heute im Selbstmanagement unterwegs - immer auf der Jagd nach einem neuen Abenteuer, immer mit dem Ziel Spaß zu haben und Grenzen zu sprengen. (Quelle: Verleih)

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 97 Min
Von: Elia Suleiman
Genre: Komödie

Vom Gießen des Zitronenbaums (2019)

Der palästinensische Filmemacher Elai Suleiman bzw. dessen filmisches Alter ego irrt durch die Absurditäten des Alltags und treibt durch die Welt als stiller Beobachter in Stile eines Jacques Tati oder Buster Keaton.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 111 Min
Von: Makoto Shinkai
Genre: Animationsfilm, Drama, Fantasy

Weathering with You - Das Mädchen, das die Sonne berührte (2019)

In "Weathering with You", dem neuen Film von Makoto Shinkai ("Your Name - Gestern, heute und für immer") geht es um den Oberschüler Hodaka Morishima, der aus seinem Heimatort nach Tokio zieht und dort auf die mysteriöse Hina Amano trifft, die in der Lage ist, das Wetter kontrollieren zu können. In Japan wurde der Film bereits zu einem Kinoerfolg. Außerdem wurde der Film als japanischer Beitrag für die Oscars 2020 ausgewählt. Der deutsche Kinostart ist für den Winter 2019/20 geplant.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 95 Min
Von: Kirill Sokolov
Genre: Komödie, Thriller

Why Don't You Just Die! (2018)

Eine tiefschwarze Komödie aus dem Herzen Russlands und des Weltkinos: Ein erstaunliches Debüt.

Filmwecker stellen

Starttermin: 16.01.2020
Länge: 99 Min
Von: Anissa Bonnefont
Genre: Dokumentarfilm

Wonder Boy (2019)

Autobiografischer Dokumentarfilm über Fashion-Wunderkind Olivier Rousteing, künstlerischer Leiter von Balmain.

Filmwecker stellen