Die Kinostarts der nächsten Wochen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 101 Min
Von: Walter Steffen
Genre: Dokumentarfilm

Alpgeister (2019)

Vom Untersberg im Osten bis zum Hochgrat im Westen begibt sich der Kino-Dokumentarfilm auf eine filmische Reise durch Zeit und Raum in die geheimnisvolle Mythen- und Sagenwelt der Bayerischen Alpen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 04.11.2019
Länge: 120 Min
Von: Michael Herbig
Genre: Thriller, Drama, Historienfilm

Ballon (2018)

Vor 17 Jahren machte sich Michael Bully Herbig mit seiner Westernparodie „Der Schuh des Manitu“ auch im Kino als Comedyspezialist einen Namen. Seit Kurzem will er nur noch ernste Filme drehen. Der erste kommt nun ins Kino: „Ballon“ – ein Thriller nach wahren Begebenheiten.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 111 Min
Von: Bora Dağtekin
Genre: Komödie

Das perfekte Geheimnis (2019)

Sieben Freunde versammeln sich zu einem häuslichen Abendessen und lassen sich auf ein gewagtes Spiel ein. Alle eingehenden Handy-Nachrichten und -Anrufe sollen offengelegt werden. Bald purzeln die Enthüllungen und selbst scheinbar gefestigte Freundschaften und Paarbeziehungen geraten ins Wanken.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 90 Min
Von: Diego Pascal Panarello
Genre: Dokumentarfilm

Der seltsame Klang des Glücks (2017)

Ein sizilianischer Filmemacher macht sich auf in eine philosophische Reise durch das eiskalte Jakutien. Ausschlaggebend ist seine neuentdeckte Leidenschaft für ein seltsam klingendes Instrument, dem nachgesagt wird, Sorgen vertreiben zu können.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 98 Min
Von: Filipa Reis, João Miller Guerra
Genre: Drama

Djon África (2018)

Auf der Suche nach seinem Vater und den eigenen Wurzeln reist ein 25-Jähriger nach Kap Verde. Filipa Reis und João Miller Guerra machen daraus eine sinnliche Spurensuche im Grenzgebiet zwischen Spiel- und Dokumentarfilm.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 92 Min
Von: Scott Beck, Bryan Woods
Genre: Horror

Halloween Haunt (2019)

Adrenalinkick mit Folgen! Im Horrorschocker „Halloween Haunt“ erlebt eine Studentengruppe in einer Gruselhausattraktion ihr blaues Wunder. Versetzt der blutige Ausflug auch das Publikum in Angst und Schrecken?

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 95 Min
Von: Markus Dietrich
Genre: Kinder-/Jugendfilm, Abenteuer, Drama

Invisible Sue - Plötzlich unsichtbar (2019)

Nach dem erfolgreichen „Sputnik“ kehrt Markus Dietrich mit einer wahren Schatzgrube für Genrefans in die Kinos zurück – inklusive einer Heldin mit einer wirklich praktischen Superkraft, die sich vor allem in der Pubertät als hilfreich erweist.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 84 Min
Von: Alexander Dannenberg
Genre: Krimi, Thriller

Justice (2019)

Justice zeigt die Geschichte über den ewigen Konflikt zwischen Moral und Menschlichkeit. Der ehemals erfolgreiche Journalist MAX wird in die blutigen Intrigen einer Privatbank hineingezogen, deren üblen Machenschaften er früher schon auf der Spur war. Damals kosteten ihn seine Recherchen den Job und führten dazu, dass MAX heute nur noch über Automagazine und Theaterkritiken schreibt. Den Karriereknick hat MAX nie verkraftet. Als plötzlich ein kleiner autistischer Junge vor seiner Tür sitzt, bekommt MAX die Chance seine Recherchen von damals wieder aufzunehmen. Gemeinsam mit seiner Kollegin und früheren Geliebten kann er endlich die Wahrheit ans Licht bringen und für Gerechtigkeit sorgen, wenn da nicht dieser kleine Junge wäre, der ihm verdächtig ähnlich sieht.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 86 Min
Von: Jaki Bradley
Genre: Krimi, Drama, Thriller

Last Ferry (2019)

Die Regisseurin Jaki Bradley und Ramón O. Torres, in Doppelfunktion als Drehbuchautor und Hauptdarsteller aktiv, mixen in „Last Ferry“ Crime, Comedy und Begehren und liefern damit einen queeren Genre-Beitrag.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 99 Min
Von: Cengiz Özkarabekir
Genre: Drama

Merhaba Güzel Vatanim (2019)

„Merhaba Guzel Vatanim – Sei gegrüßt, meine schöne Heimat!“, dessen Drehbuch von Ahmet Ümit stammt, erzählt die Lebensgeschichte von Nazim Hikmet und die Geschichte von Ahmet Ümit, welcher genau wie der berühmte Dichter eine Zeit lang in Moskau lebte. 

„Merhaba Guzel Vatanim – Sei gegrüßt, meine schöne Heimat!“ beginnt mit den aufwühlenden Lebensgeschichten beider Protagonisten, die zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden. Es zeigt, wie ihre Wege nach Moskau führten. Nazim Hikmet bringt wegweisende Werke hervor. Und dadurch, dass sich Ahmet Ümit den Dichter zum Vorbild nimmt, beschäftigt er sich mit der befreienden Seite von Literatur und Kunst. Hierdurch rettet er sich einerseits selbst und andererseits wird er selbst ein international berühmter Schriftsteller.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 120 Min
Von: Céline Sciamma
Genre: Drama

Porträt einer jungen Frau in Flammen (2019)

Eine lodernde Liebe – und die Bereitschaft, sich eventuell das Herz brechen zu lassen, braucht man für diesen Film. Nach der „Mädchenbande“ der Gegenwart der Pariser Banlieue widmet Céline Sciamma in „Portrait of a Lady of Fire“ weiblichen Erfahrungen im 18. Jahrhundert.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 108 Min
Von: André Øvredal
Genre: Horror

Scary Stories to Tell in the Dark (2019)

Mit „Scary Stories to Tell in the Dark“ liefern der Regisseur André Øvredal und der Produzent Guillermo del Toro eine Greatest-Hits-Sammlung der gleichnamigen Kurzgeschichten-Reihe – und konfrontieren uns gekonnt mit den Traumata der 1960er Jahre.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 85 Min
Von: Eike Weinreich, Alexej Hermann
Genre: Dokumentarfilm

unRuhezeiten (2019)

„unRuhezeiten“ ist eine Produktion entstanden mit dem Theater Oberhausen über ein imaginäres Theater in einer Provinz. Erzählt wird eine Geschichte über ein Theater am Scheideweg zwischen zwei Intendanten. Dramatische, als auch komödiantische Handlungsstränge erzählen von Menschen, die sich selbst zum Teil aufs Korn nehmen, aber auch relevante gesellschaftliche Diskurse aufmachen, die sich im Rahmen des Theaters abspielen, aber weit darüber hinaus strahlen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Von: Christoph Röhl
Genre: Dokumentarfilm

Verteidiger des Glaubens (2019)

Die Amtszeit des deutschen Papstes Benedikt XVI. war überschattet von den weltweit bekanntgewordenen Fällen sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester und andere Beschäftigte der katholischen Kirche. Der Dokumentarfilm von Christoph Röhl porträtiert Joseph Ratzinger als tragische Figur.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.10.2019
Länge: 128 Min
Von: Stefan Haupt
Genre: Drama

Zwingli - Der Reformator (2019)

Huldrych Zwingli ist die schweizerische Version von Martin Luther und hat nun sein eigenes Biopic erhalten, das einen oft unbeachteten Mann der Reformation ins Zentrum rückt. An Fakten mangelt es dem Film nicht, aber müssen dadurch auch gleich die Figuren auf der Strecke bleiben?

Filmwecker stellen