Die Kinostarts der nächsten Wochen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 112 Min
Von: Cláudia Varejão
Genre: Dokumentarfilm

Ama-San (2016)

Seit 2000 Jahren tauchen die Ama-San – die Frauen des Meeres – in Japan nach Meeresfrüchten aller Art. Die meisten von ihnen sind zwischen 50 und 85 Jahre alt. Ihre Tätigkeit stellt nicht nur die traditionelle Rolle der Frauen in der östlichen Gesellschaft, sondern auch die eigentliche Natur der Weiblichkeit in Frage. Der Film begleitet den Alltag dreier Frauen verschiedenen Alters, die seit 30 Jahren gemeinsam vor einem kleinen Fischerdorf auf der Shima-Halbinsel im Meer tauchen. Aufgenommen zwischen der stillen Unterwasserwelt und dem ländlichen Leben an Land, ist dieser Film ein einzigartiges Porträt einer Tradition, die wahrscheinlich nicht mehr lange überleben wird.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
0Von: Mustafa Kotan
Genre: Drama

Annem (2019)

Eine selbstlose Mutter, die für ihre Tochter das Unmögliche möglich macht und eine Tochter, die sich für ihre Mutter schämt und schnellstmöglich fortgehen will...Die Reise von Nazli, welche mit dem Studium beginnt, hält sie fern von dem Dorf, in dem sie groß geworden ist. Jahre später möchte sie aber wieder ins Dorf zu ihrer Mutter zurückkehren... Candan Ercetin hat nach 20 Jahren für diesen Film das Lied "Annem" erneut aufgenommen. (Quelle: Verleih) In türkischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 76 Min
Von: Rainer Komers
Genre: Dokumentarfilm

Barstow, California (2018)

»Meine Haut fühlt sich warm und lebendig an, diesen September in San Quentin. Als wäre ich eine Eidechse, die sich auf einem großen Stein sonnt.« Das sagt die Stimme des Dichters und Häftlings Spoon Jackson, während wir auf Landschaftsbilder der sonnendurchtränkten Mojave-Wüste in Kalifornien schauen. Der Film Barstow, California (der Geburtsort von Spoon Jackson) ist sowohl ein ergreifendes Portrait der kalifornischen Wüste und des in ihr eingeschriebenen Lebens als auch eine Begegnung mit Jackson, der seit 1977 in zahlreichen Gefängnissen in lebenslanger Haftstrafe einsitzt. 

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 72 Min
Genre: Dokumentarfilm

CatVideoFest 2019 (2019)

Jedes Jahr stellt CatVideoFest aus unzähligen Stunden eingereichter Filme, Animationen, Musikvideos und natürlich den klassischen Internetfilmen eine Compilation der schönsten Katzenvideos zusammen! Die Vorführungen der Veranstaltung finden auf der ganzen Welt statt und ein Teil der Erlöse wird an lokale Organisationen für den Schutz von Katzen und ihr Wohlergehen gespendet. Zum ersten Mal kommt die Katzensensation endlich nach Deutschland, damit die Fans die besten Filme in einer gemeinsamen Atmosphäre genießen können. Gibt es eine bessere Ausrede, um Kontakte zu knüpfen, als gemeinsam Katzen zu beobachten?

Filmwecker stellen

Starttermin: 04.10.2019
Länge: 90 Min
Von: Sara Fattahi
Genre: Dokumentarfilm

Chaos (2018)

In "Chaos" erzählt Sara Fattahi von drei Frauen, deren Leben durch den Krieg einschneidend geprägt wurde: Die eine lebt immer noch in Damaskus und hat sich seit dem Tod ihres Sohnes ins Schweigen zurückgezogen, die zweite ist nach Schweden geflohen und die dritte hat es nach Österreich geschafft, wo sie einer ungewissen Zukunft entgegenblickt. Zwischen diesen drei Frauen entsteht ein Austausch. 

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 93 Min
Von: Lara Hewitt
Genre: Komödie

Datsche (2018)

Kleingartenanlagen ruft bei vielen Menschen Assoziationen an deutsche Regelungswut und soziale Kontrolle am Gartenzaun hervor. Das geht auch Lara Hewitt so, die eine Datsche trotzdem zum Traum von Sommeridylle und friedlichem Miteinander inspiriert hat.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 125 Min
Von: Christian Schwochow
Genre: Drama

Deutschstunde (2018)

Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen (Tom Gronau) muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema "Die Freuden der Pflicht" schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen (Ulrich Noethen), der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen (Tobias Moretti), ein Malverbot überbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi (Levi Eisenblätter), elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich - und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu - und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend... (Quelle: Verleih)

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 95 Min
Von: Steven Soderbergh
Genre: Drama

Die Geldwäscherei (2019)

Geldwäsche, Off-Shore-Firmen, Panama Papers - um all das kümmert sich Steven Soderbergh in „Die Geldwäscherei“ und erklärt kurzweilig aber jovial wie man am besten Geldwäsche betreibt, die so gut wie legal ist.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Von: Rainer Kaufmann
Genre: Komödie

Eine ganz heiße Nummer 2.0 (2019)

Fortsetzung der Erfolgskomödie aus dem Jahre 2011.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Von: Simon Curtis
Genre: Komödie, Drama, Tragikomödie

Enzo und die wundersame Welt der Menschen (2019)

Ein Hund namens Enzo erinnert sich an die Lektionen seines Lebens, die er von seinem Herrchen, dem Rennfahrer Denny beigebracht bekommen hat.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 117 Min
Von: Ang Lee
Genre: Action, Science Fiction

Gemini Man (2019)

Ang Lee experimentiert in seinem neuen Actionthriller abermals mit einer erhöhten Bildwiederholfrequenz und lässt Will Smith gegen eine jüngere, digital erzeugte Version seiner selbst antreten. Gehen Technik und Inhalt hier eine starke Symbiose ein?

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 110 Min
Von: Ali Yorgancioglu
Genre: Komödie, Krimi

Hareket Sekiz (2019)

Die Geschichte von drei Polizisten, die den russischen Mafia Paten jagen.
Die Polizisten Bünyamin, Reşat und Kazım, blicken bis heute auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Und jetzt ... Sie haben eine unmögliche Mission. Der russische Pate Zolka steht kurz vor einem riesigen Schmuggelgeschäft.
Zolka plant, "Bor Mineralien" aus der Türkei ins Ausland zu schmuggeln, um es für eine Spezialwaffe einzusetzen. Bünyamin, Reşat und Kazım befinden sich in einem großen Abenteuer, deren Ziel es ist die russische Mafia zu besiegen. Wir fragen uns, ob drei Polizisten die russische Mafia überwinden können, wenn sie in große Schwierigkeiten geraten und nicht wissen was die Zukunft für Sie bereithält.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 90 Min
Von: Maria Ehrich, Manuel Vering
Genre: Dokumentarfilm, Reisefilm

Leaving the Frame (2019)

Zwei Menschen, ein VW Käfer, mehr als 20.000 Kilometer – was wie die Grundzutat jedes zweiten Reisedokumentarfilms klingt, ist die Ausgangslage für Maria Ehrichs und Manuel Verings Trip. Ob die beiden mehr als die übliche Sinnsuche zu berichten haben?

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 85 Min
Von: Janet Tobias, Claus Wehlisch
Genre: Dokumentarfilm

Memory Games (2018)

"Memory Games" folgt Erinnerungsathleten aus Deutschland, Schweden und den Vereinigten Staaten auf deren Weg zu einer Weltmeisterschaft. Durch den Einsatz von Animation erleben wir, wie die Genies einzigartigen Visualisierungstechniken verwenden, um sich unglaublich Datenmengen zu merken. 

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 70 Min
Von: Adele Tulli
Genre: Dokumentarfilm

Normal (2019)

„Das ist doch nicht normal!“ Oder gerade doch? Adele Tulli ist nicht nur Filmemacherin, sondern auch Wissenschaftlerin. In ihrem abstrakten Filmessay „Normal“ reflektiert sie kritisch klassische Geschlechterverhältnisse und normierte Männlichkeits- und Weiblichkeitsvorstellungen im Alltag ihrer Heimat.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 110 Min
Von: Guy Nattiv
Genre: Drama, Biographie

Skin (2018)

Ein Neonazi findet die Liebe und beschließt daraufhin auszusteigen. Doch seine Wahlfamilie, die ihn mit dieser Ideologie aufgezogen hat, erträgt keine Abtrünnigen und Verräter.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 88 Min
Von: Kelly Asbury
Genre: Animationsfilm, Komödie, Abenteuer

UglyDolls (2019)

UglyDolls zieren schon seit 2001 die Kinderspielzimmer der Welt, nun haben die hässlichen Puppen einen eigenen Kinofilm bekommen, für den man in der englischsprachigen Version Kelly Clarkson, Pitbull und Charlie XCX als Synchronsprecher gewinnen konnte.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 90 Min
Von: Stacie Passon
Genre: Drama, Mystery, Thriller

We Have Always Lived in the Castle (2018)

Zwei Schwestern leben in einem abgeschiedenen Landsitz und kümmern sich um ihren schwerkranken Onkel Julian. Der Rest der Familie verstarb vor fünf Jahren unter mehr als nur merkwürdigen Umständen. Als ein Cousin zu Besuch kommt, werden gnadenlos Familiengeheimnisse und Skandale aufgedeckt.

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.10.2019
Länge: 110 Min
Von: Norbert Lechner
Genre: Drama

Zwischen uns die Mauer (2019)

Im Jahr 1986 zeichnet sich das Ende der DDR noch lange nicht ab. Die Abiturientin Anna aus Westdeutschland und ihr Ostberliner Freund Philipp wissen nur, dass die innerdeutsche Grenze ihre Liebe nicht ausbremsen darf. Aber bei jedem Besuch Annas spüren die beiden ihre Unfreiheit stärker.

Filmwecker stellen