Die Kinostarts der nächsten Wochen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 92 Min
Von: Salvo Ficarra, Valentino Picone
Genre: Komödie

Ab heute sind wir ehrlich (2017)

Manchmal kommt es bei Wahlen anders als man denkt: In einer sizilianischen Kleinstadt, die seit vielen Jahren von dem völlig korrupten Bürgermeisters Gaetano Patanè beherrscht wird, gewinnt völlig überraschend der grundehrliche, aber völlig unerfahrene Lehrer Pierpaolo Natoli als Außenseiter die Wahlen. Tatsächlich hält sich das Greenhorn an seine Wahlversprechen und regiert nach den Prinzipien von Ordnung, Ehrlichkeit und absoluter Gesetzestreue, womit niemand gerechnet hat. Statt sich für den neuen Politikstil zu begeistern, gibt es schnell Protest und Forderungen, doch bitte wieder zum alten, aber vertrauten System zurückzukehren.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Von: Rachid Bouchareb
Genre: Komödie

Belleville Cop (2018)

Sebastian 'Baaba' Bouchards (Omar Sy) Freund aus Kindheitstagen wird plötzlich ermordert, nachdem er vor sich ausbreitenden Drogengangs gewarnt hat. Also zieht Baaba zurück nach Miami, um dort gemeinsam mit einem Polizisten den Kriminellen das Handwerk zu legen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 95 Min
Von: Hermine Huntgeburth
Genre: Kinder-/Jugendfilm

Bibi Blocksberg (1997)

In Neustadt herrscht mal wieder Jubelstimmung, hat doch Bibi Blocksberg durch eine spontane kleine Hexerei, mit der sie einen kräftigen Regenschauer auslöste, zwei Kinder vor dem sicheren Flammentod bewahrt. Während Mutter Barbara, selbst Hexe aus Fleisch und Blut, mächtig stolz auf ihre Tochter ist, hält der beruflich gestresste Papa Bernhard nur sehr wenig von Bibis übersinnlichen Eskapaden. Da erhält Bibi von Oberhexe Walpurgia die Nachricht, dass ihr aufgrund besonderer Verdienste bereits vorzeitig die „Kristallkugel“, die sie erst zur richtigen Hexe macht, verliehen wird. Voller Stolz fliegt Bibi mit ihrem Besen, der auf den Namen „Kartoffelbrei“ hört, auf den Blocksberg. Doch die verschlagene Rabia, eine der bösen Hexen, gönnt der Junghexe die hohe Ehre nicht. Noch am Blocksberg schwört sie erst zu ruhen, wenn sie Bibi die kostbare Kugel wieder abgejagt hat...

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.02.2019
Länge: 95 Min
Von: Xuan Liang, Chun Zhang
Genre: Animationsfilm, Familienfilm

Big Fish & Begonia - Zwei Welten, ein Schicksal (2016)

Chun lebt in einem magischen Reich, dessen Bewohner über geheimnisvolle Kräfte verfügen. An ihrem sechzehnten Geburtstag verwandelt sie sich in einen Delphin und begibt sich auf der Suche nach Abenteuern in die Welt der Menschen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 67 Min
Von: Eric Caravaca
Genre: Dokumentarfilm

Carré 35 (2017)

Was bleibt von einem Menschen, wenn er tot ist? Vielleicht ein Grabstein, vielleicht ein paar Familienfotos. Der Rest besteht aus nüchternen Urkunden – und jeder Menge Erinnerungen. Was aber, wenn sich jeder anders erinnert? Oder wenn jemand an die Verstorbenen gar nicht mehr erinnert werden möchte?

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 106 Min
Von: Martin Tischner
Genre: Abenteuer

Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten (2019)

Checker-Tobi stellt einfache, klare Fragen und kommt damit ziemlich rum; so entsteht ein Dokumentarfilm voll schöner Bilder, der am Ende nie so weit geht, wie er könnte.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 90 Min
Von: Anja Kofmel
Genre: Dokumentarfilm

Chris the Swiss (2018)

Die Schweizer Filmemacherin Anja Kofmel begibt sich auf Spurensuche und recherchiert in ihrem Dokumentar-Animationshybrid die Hintergründe des Todes ihres Cousins, der als Journalist in den Jugoslawienkrieg zog und dort ums Leben kam – in der Uniform einer zwielichtigen Söldnertruppe.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 114 Min
Von: Tomy Wigand
Genre: Kinder-/Jugendfilm, Komödie

Das fliegende Klassenzimmer (2002)

Jonathan ist schon von acht Internaten geflogen. Das neunte ist das Internat des berühmten Thomanerchors in Leipzig. Jonathan rechnet nicht damit lange dort zu bleiben, doch dann komponiert er eine Space-Oper und führt sogar Regie. (sir)

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 82 Min
Von: Florian Frerichs
Genre: Drama

Das letzte Mahl (2018)

Am Tag der Machtergreifung Hitlers kommt die jüdische Familie Glickstein in Berlin zum gemeinsamen Abendessen zusammen. Dabei tun sich überraschende Gräben auf: während die neunzehnjährige Leah ihren Eltern eröffnet, dass sie nach Palästina gehen wird, möchte ihr achtzehnjähriger Bruder mit seinen Freunden zum Fackelzug der Nazis, um der neuen Zeit zu huldigen.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 106 Min
Von: Lauren Greenfield
Genre: Dokumentarfilm

Generation Wealth (2018)

Ausgerechnet die Amazon Studios produzieren Lauren Greenfields neuen Dokumentarfilm über das Abgleiten der Welt in die Zwänge des Konsums. Und doch sind es vor allem andere Gründe, die den Film an der Entwicklung einer kritischen Haltung hindern.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 131 Min
Von: Peter Farelly
Genre: Drama

Green Book - Eine besondere Freundschaft (2018)

Schon wieder so ein Film über eine ziemlich beste Freundschaft, ebenfalls eine wahre Geschichte. Zwei ungleiche Männer lernen sich (widerwillig) kennen, der eine arbeitet für den anderen und Happy End. Aber kann Peter Farrelly erstmals ohne seinen Bruder auf dem Regiestuhl punkten?

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 98 Min
Von: Gilles de Maistre
Genre: Abenteuerfilm, Familienfilm

Mia und der weiße Löwe (2018)

Auch der majestätische König der Tiere ist am Anfang seines Lebens so handlich, flauschig und knuddelig, dass ihn Menschenkinder gerne zu ihrem Haustier machen würden. Schade nur, dass ein Löwe so schnell wächst und seine Raubtiernatur einer Freundschaft im Wege steht. Aber tut sie das wirklich?

Filmwecker stellen

Starttermin: 03.02.2019
Länge: 90 Min
Von: Maryus Vaysberg
Genre: Komödie

Naughty Grandma 2 (2018)

Manchmal sind selbst die berüchtigsten Schwindler zu edlen Taten fähig. Etwas Gutes zu tun, entscheidet sich der charmante Hochstapler Sascha Rubinstein, alias Alexandra Pawlowna Fischmann. Der prinzipienlose Oligarch Borodin führte die Bank, in der Rentenersparnisse aufbewahrt wurden, in die Pleite. An so einer bösen Tat einfach vorbei gehen, kann Alexandra Pawlowna einfach nicht. Frau Fischmann stellt eine organisierte Rentnerbande zusammen und möchte mithilfe eines echten Knackis und des ganzen Teams den Reichen, der es auf das Rentnervermögen abgesehen hat, in die Schranken weisen. In russischer Sprache

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 118 Min
Von: Sean Anders
Genre: Komödie

Plötzlich Familie (2018)

Pete (Mark Wahlberg) und Ellie (Rose Byrne) beschließen, eine Familie zu gründen und bemühen sich deshalb um ein Pflegekind. Doch stattdessen haben sie schnell drei Geschwister  an der Backe - und die erweisen sich zudem als echte Nervensägen, so dass das Paar schnell an die Grenzen seiner Gedulkd und Kinderliebe kommt.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 82 Min
Von: Wanuri Kahiu
Genre: Drama

Rafiki (2018)

Zwei Frauen, die sich lieben, brechen mit den kenianischen Konventionen. Doch Rafiki bringt mit dieser Liebesgeschichte viel mehr politische Themen mit, als man anfangs erahnen könnte. Und diese haben nicht nur mit Kenia, sondern auch mit der politischen Weltgeschichte der Vergangenheit und Gegenwart zu tun.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Von: Onur Aldoğan
Genre: Horror

Sir-Ayet (2019)

Der Tod ihres Mannes wirft Hicram völlig aus der Bahn. Unfähig, den Tod des geliebten Menschen zu akzeptieren, versinkt sie in eine tiefe Depression, nimmt Psychopharmaka und begibt sich schließlich in psychologische Behandlung. Doch auch dadurch ändert sich nichts, so dass sie sich dazu entschließt, Istanbul zu verlassen. Einige Zeit später erhält ihre Tochter Gizrem einen besorgniserregenden Anruf ihrer Mutter und eilt ihr zu Hilfe. Doch was sie vorfindet, wird ihr Leben für immer verändern ...

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 116 Min
Von: Clint Eastwood
Genre: Drama, Krimi

The Mule (2018)

Mit dem von wahren Begebenheiten inspirierten "The Mule" kehrt Clint Eastwood als Regisseur und Hauptdarsteller auf die große Leinwand zurück und kann sich nach dem misslungenen Tatsachendrama "15:17 to Paris" zumindest etwas rehabilitieren.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 86 Min
Von: Diederik Van Rooijen
Genre: Horror

The Possession of Hannah Grace (2018)

Als eine Polizistin, die gerade erst aus der Entziehungskur kommt, in der städtischen Leichenhalle die Nachtschicht übernimmt, sieht sie sich einer Reihe bizarrer und gewalttätiger Ereignisse, ausgeübt durch eine besessene Leiche, gegenüber.

Filmwecker stellen

Starttermin: 31.01.2019
Länge: 100 Min
Von: Jaron Albertin
Genre: Drama

Weightless (2017)

Der introvertierte Joel arbeitet auf der Müllhalde in Fulton County, von wo er hin und wieder eine Glasflasche mit nach Hause nimmt. Ansonsten ist sein Leben nicht besonders aufregend. Als seine Exfrau spurlos verschwindet, muss sich der Eigenbrödler plötzlich um den gemeinsamen Sohn Will (10 Jahre, 250 Pfund) kümmern, den er vorher noch nie gesehen hat und der aufgrund eines Traumas kein Wort spricht. Der Nachbarstochter Carla gelingt es, sich mit Will anzufreunden und findet Zugang zu dem Jungen. Joel beginnt sich mit der Vaterrolle anzufreunden und entsprechende Gefühle für seinen Sohn zu entwickeln, doch sein Arzt Dr. Mc Leod glaubt er sei mit der Situation überfordert und möchte Will an eine Pflegefamilie vermitteln

Filmwecker stellen