We Have Always Lived in the Castle (2018)

Zwei Schwestern leben in einem abgeschiedenen Landsitz und kümmern sich um ihren schwerkranken Onkel Julian. Der Rest der Familie verstarb vor fünf Jahren unter mehr als nur merkwürdigen Umständen. Als ein Cousin zu Besuch kommt, werden gnadenlos Familiengeheimnisse und Skandale aufgedeckt.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Martin Zopick · 15.11.2022

Ein Mystery der besonderen Art. Erstens werden die Hintergründe eines Familiendramas nur vage umschrieben: da ist von Giftpflanzen die Rede, von toten Eltern und von einer Familie, die… s. Titel!
Im Verlauf gibt es mehrere Hinweise und Anspielungen, aber nie wird eine vollständige Lösung z.B. optisch oder als Retro dargeboten. Das macht die Spannung aus, die durch eine Feuersbrunst zwar noch erhöht wird, aber entscheidend ist das hervorragende Drehbuch, das die menschlichen Konflikte von offener Feindschaft bis hingebungsvoller Zuneigung oszillieren lässt.
Zwei Schwestern Merrycat (Taissa-jüngereSchwestervonVera-Farmiga) und Constance (Alexandra Daddario) leben zusammen mit Onkel Julian (Crispin Glover) auf Blackwood Castle. Der Alltag hier mutet zunächst lediglich sonderbar an. Merrycat ist die jüngere, resolutere, pragmatischere Schwester mit Hang zu Voodoo Zaubereien. Constance ist das Supergirl, das immer lächelt, gut gebaut und freundlich ist, aber stets darauf bedacht ist über ihre kleine Schwester zu wachen. Dann ist da noch Onkel Julian der im Rollstuhl sitzt und versucht einen Roman zu schreiben, aber nie über die erste Seite hinauskommt. In diese mysteriöse Idylle platzt Cousin Charles (Sebastian Stan) hinein und zwingt alle Figuren Position zu beziehen, als Charles mit Constance eine Romanze anzettelt. Merrycat, die Zauberin der Familie zündet das Schloss an, der Dorfpöbel steigert sich in ein Pogrom hinein und plündert die brennende Ruine. Die beiden Männer im Castle überleben nicht, was z.T. am Feuer liegt, zum Teil auch an der Zauberin Merrycat.
Am Ende flüchten beide Schwestern in die Zwischenwelt zwischen Realität und Traum, wo sie eigentlich leben. Sie flüchten vor der feindlichen Welt da draußen in ein Schloss im Wolkenkuckucksheim, wo sie schon immer gewohnt haben. Interessant.