Veer und Zaara

Veer und Zaara

Eine Filmkritik von Gesine Grassel

Neues von Shah Rukh Khan

Das farbenfrohe und emotionsgeladene Bollywood-Kino vermag vor allem eins: Es erschlägt den mitteleuropäischen Besucher mit seiner Wucht und Intensität. Wer sich jedoch auf die hohe Filmkunst aus Fernost einlässt, wird von diesem Film begeistert sein.
Veer und Zaara ist eine melodramatische Liebesgeschichte zwischen einem indischen Piloten und einer Pakistanerin, die mehr als 20 Jahre für ihre Liebe kämpfen müssen. Bei einem Hubschraubereinsatz in den Bergen Indiens rettet Veer (Shah Rukh Khan) der jungen Zaara (Preity Zinta) das Leben. Zaara hatte ihrer indischen Großmutter am Sterbebett versprochen, ihre Asche nicht in Pakistan beisetzten zu lassen, sondern im heiligen Fluss Ganges zu verstreuen. Dabei nimmt sie jedes Risiko in Kauf. Nach der Rettung verbringen Veer und Zaara zwei Tage gemeinsam. Sie reisen zusammen zum Ganges und der Inder nimmt die junge Pakistanerin mit zu seiner Familie, die Zaara sofort ins Herz schließt. Bei Zaaras Abreise taucht auf einmal ihr Verlobter auf und die Wege von Veer und Zaara trennen sich. Doch sie können einander nicht vergessen. Als Zaara heiratet, steht ihr auf einmal Veer gegenüber.

22 Jahre später verhandelt die junge Rechtsanwältin Saamiya (Rani Makuerji) ihren ersten großen Fall: Sie soll das Geheimnis um Veer aufdecken, der seit mehr als 20 Jahren in einem pakistanischen Gefängnis sitzt. Mit viel Geduld und Einsatz für Menschlichkeit und Gerechtigkeit schafft es die Anwältin, den völlig verwahrlosten und schweigsamen Inder zum Sprechen zu bringen, damit er seine unglaubliche Geschichte erzählt. Der Kampf um die Liebe zwischen Veer und Zaara beginnt erneut.

Mit fast dreieinhalb Stunden ist Veer und Zaara keine leichte Kost, zumal die Überschwenglichkeit von Emotion, Farbe, Bildern und Musik manchmal mehr irritiert und verwirrt als verwöhnt. Regisseur Yash Chopra ist in seiner Heimat Indien eine Legende und erzählt in seinem neuen Film von einer großen und mutigen Liebe. Seine eigenen Erfahrungen von Entwurzelung und Verlust kann er erfolgreich in die Handlung einflechten. Er schafft eine zeitlose Atmosphäre und bettet den Liebesepos auf eindringliche Art und Weise darin ein. Großes Kino, auf das man sich einlassen muss. Wer sich dem Ungewohnten hingibt, wird gefangen in Farben, Musik und Geschichte. Am Ende holt einen die graue Tristess der deutschen Großstadt wieder ein und man ist fast ein wenig wehmütig.

Veer und Zaara war einer der größten Kassenschlager Indiens aller Zeiten. Aber auch in den USA, Kanada, Großbritannien und Australien hielt sich der Film wochenlang in den Kino-Top 10.

Veer und Zaara

Das farbenfrohe und emotionsgeladene Bollywood-Kino vermag vor allem eins: Es erschlägt den mitteleuropäischen Besucher mit seiner Wucht und Intensität. Wer sich jedoch auf die hohe Filmkunst aus Fernost einlässt, wird von diesem Film begeistert sein.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
Tabea Anna · 07.10.2012

dieser film ist einfach super, wer ihn noch nicht gesehen hat muss ihn sehen. Ich bin 14 und habe schon viele filme gesehen aber der ist einer meiner absoluten Lieblinge! :DD

bolly-freak · 11.01.2009

preity ist so hübsch ich liebe sie

Smeda · 26.08.2006

Diesen Film muss man einfach angeschaut haben. Von Yash Chopra. Und dazu noch spielt der beste schaupieler Shahrukh Khan mit. Rani und Preity spielen auch sehr gut in diesem Film. Ich hab den film schon weiß gar nicht mehr wie oft angeschaut.

der größte fan von shahrukh khan · 18.08.2006

shahrukh khan ist der beste schauspieler der je lebt!!!!
ich habe ihn schon 2 mal gesehen und der sieht in echt besser aus!!!!
:)

gül · 09.08.2006

ich liebe indische filme
SRH ist großartig der ist der beste.

Priya · 22.04.2006

Der Film ist echt bombastisch. Shahrukh Khan natürlich auch! Der siht so gut aus!!!!!!! Schade das er verheirattet ist :) Bei seinen Filmen brauch ich immer eine ganze Packung Taschentücher (oder sogar mehr)! Das ist wirklich besser als Romeo und Julia.

nazli · 10.04.2006

Ich wusste garnicht,dass liebe so star sein kein,wie in dem film veer und zara, die liebe 20 jahre lang gehalten hat.Ich sag nur respekt!!!!!!!!!! UND EINS NOCH, wie kann man mit 41 jahren so süß,gefühlsvoll,geil,jung,verführerich,einfach zumm verlieben aussehen????

rojda · 26.03.2006

Shah rukh kahn is the best of the world and the film , too.

I LOVE YOU!!!!!!!!!!!!!!!!

Kajol · 08.02.2006

Ich liebe Bollywoodfilme ich hab über eine Millionen Filme.Ivh hab schon mal ein treffen mit Sah Rukh Kahn gewonnen,und war schon mal beim großen Bollywood Event super cool Kann ich euch nur empfehlen.Sah rukh ist genauso nett wie in denn Filmen richtig simpatisch.Hab euch lieb.

Mixi · 05.02.2006

Boah...der Film ist einfach der Hammer(!!!) was ist schon Hollywood dagegen!
Ich hab in meinem Leben noch nie so viel geheult wie bei dem Film!!!Und jedesmal wenn ich den nochmal anguck heul ich noch mehr(ohne Scherz)
naja die Bollywood Filme mit Shah Rukh Khan sind halt imma die besten!ich hab noch ne Empfehlung für euch:Lebe und denke nicht an Morgen(der is auch genial)...

Cansu · 02.02.2006

Dieses Film ist das bisher schönste film von allen Bollywood Filmen die ich je gesehen habe.

Berivan · 02.02.2006

HI ihr bollywood fans
Indische filme sind echt sehr schön.Durch die indische Filme wusste ich erst wie Liebe würklich ist.hollywood war gestern.
ich bin 17 jahre alt aus Hannover ihr könnt an mich schreiber wenn ihr wollt
ciau

Dyjari · 02.02.2006

Hallo erst mal
wie geht es euch denn so?
ich finde veer und zaara war sehr sehr schön naja shah rukh khans filme sind immer am bessten und ich mag ihn soooooooooooooooooooooooo sehr
ciao

oktay · 02.01.2006

Geilster Liebesfilm aller Zeiten!!!Emotionen pur!!!Würde mir den Film auf jeden Fall 1000mal hinter einander reinziehen!!!

Andrea Wolter · 26.12.2005

Der Megahammer.Hab seit Titanic nicht mehr so viel geweint

Preity Zinta · 13.12.2005

ich fande den film echt klasse wirklich echt schön

susanna · 03.12.2005

ICH KANN NUR EINS SAGEN DER FILM WAR DER HAMMER ALLES FILME SIND DER HAMMER....

nicole · 01.12.2005

die filme mit Sharukh Khan sind nicht zu topen.Alle seine Filme sind super,doch der ist mega schön.

revan · 25.11.2005

es war wirklich süß ich hab die ganze zeit nur geweint es war einer der tollsten filme den ich je gesehnen habe

samira · 19.11.2005

nein man hollywood ist nicht scheiße
aber bollywood ist besser hahaha

sandra · 18.11.2005

der film ist einfach nur traumhaft schön

shah rukh kahn · 18.11.2005

namaste?my fans

gizem und damla · 18.11.2005

shah rukh kahn hat die besten filme auf der ganzen welt er ist cool und wir woolenm ihn mal sehen

gizem und damla · 18.11.2005

shah rukh kahn ist der beste

Georgios · 16.11.2005

Das ist der beste Film den ich je gesehen habe. Wer hier nicht weint, hat kein Herz. Wir brauchen wirklich mehr solcher Filme. Ich kann Hollywood nicht mehr sehen. In Indien werden die wahren Filme gemacht.

AnDy · 13.11.2005

Ich habe geweint.
ICH.
GEWEINT!

sara · 12.11.2005

ja wir brauchen mehr filme vn bollywood

sara · 12.11.2005

genau du hast total recht hollywood ist scheiße entschuldigung aber ich kann nicht anders bollywood ist voll geil und cool und alles schöne was es auf der welt gibt

sara · 12.11.2005

ich liebe bollywood ich liebe es einfach

sara · 12.11.2005

der Film war voll geil das war so traurig aber der war sehr schön weil ich shah rukh khan liebe und alle die bollywood lieben sind mir sehr sehr nah

Nurcan · 06.11.2005

Hallo da draußen...

Ich habe den Film schon über 40 mal gesehen.
Super Klasse und S. K. ist der Traummann aller Frauen.
Hab euch lieb..

ipek · 06.11.2005

ich hab zwar diesen film noch nicht angeschaut aber der kommt bald hier in berlin also in tv
ich werde es mir auf jeden fall anschauenn
weil ich shahrukh khan einfach klasse findee
ich habe auch alle filme von ihmm ich empfehle alle filme mal von shahrukh khan an zuschauenn
ich liebe indische filmee
und auch inder:))
hab euch liebb

Refika · 03.11.2005

Ich finde Sharukh Kahn seh schön

Refika · 03.11.2005

die liebes film ist sehr sehr schön

· 30.10.2005

das film ist einfach geillll ich mag indische filme....klasse

John Abraham · 27.10.2005

Super Love Story kann ich nur empfelen.Wird eine nacht mit tränen und lachen ;o)

Franc....... · 25.10.2005

Einfach geil ich mein shar ist einfach der beste ich hab alle filme von ihm.....................................................................................................

miss india · 24.10.2005

ich finde nur die frau die dort spielt(preity zinta)hässlich. sonst ist der film gut.

JUSSUF · 11.07.2005

ES WAR SEHR TRAURIG ABER AUCH SEHR SCHÖN.

Susi · 04.07.2005

Ich finde Veer Zaara sooo schön, Bollywood von seiner besten Seite. Ich liebe Bollywood und natürlich Shahrukh Khan. Und seitdem ich ihn live in Hamburg gesehen habe, liebe ich ihn noch mehr. Also Leute schaut euch Veer Zaara an, ist sehr zu empfehlen.
Susi :-)

· 01.07.2005

Bollywoodschmarrn wie kann man sich bloß so was antun, Kitsch, noch mehr Kitsch und der Superlativ ist Veer und Zaara

indy · 16.06.2005

ach ja, liebe bollywoodfreunde, falls ihr diesen link noch nicht kennt: www.bollywood-total.ch
da gibt es viele schöne infos auf deutsch rund um bollywood. u.a. kommende filme im tv...

indy · 16.06.2005

der film ist einfach toll. die 3,5 stunden vergehen wie im fluge, leider! der film läuft noch mindestens bis zum 29.06. in berlin. http://www.hackesche-hoefe.org
ich war schon 3 mal da und nutze die zeit für das ein oder andere mal auf jeden fall noch aus. leider läuft bollywood viel zu selten in deutschen kinos. reichlich taschentücher nicht vergessen. für tränen der freude und der traurigkeit...

Naina · 16.06.2005

Zwar hab ich diesen Film nicht gesehen,aber als ich mir die Geschichte durchgelesen habe, hat es mich überredet den Film zu sehen.

Julia · 15.06.2005

Schade das der film nur in Berlin. München, Köln und Hamburg gezeit wird. Ich wohne in Berlin, aber hir wird er nur in zwei ganz kleinen Kinos gezeigt und nur Di und Mi. :-(((

Noch'n Redaktör · 14.06.2005

Sicher wird es eine DVD geben, nur ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest.

gast · 14.06.2005

danke für die Info. Weiß du auch, ob der Film dann aber auf DVD (deutsch) rauskommt?

DerRedaktör · 14.06.2005

Weil dort Star Wars, Per Anhalter durch die Galaxis und Das Schwiegermonster laufen...

gast · 14.06.2005

Warum läuft der Film nicht in allen Kinos?

andrea.tilson@lycos.de · 12.06.2005

Ich habe den Film schon mehrer Male auf DVD gesehen, der englische Untertitel stört mich wenig. Er ist absolute Spitzenklasse! Leider wohne ich in Kleve (Niederrhein), kann mir jemand sagen, ob er auch irgendwann hier in der Nähe läuft???

Gast @all · 12.06.2005

Laut Verleih läuft der Film an folgenden Terminen:
ab 2. Juni in
Berlin (City Kino Wedding & Hackesche Höfe)
Hamburg (Zeise Kinos)
München (Museumslichtspiele)

ab 9. Juni in
Köln (Filmpalast)

24.-26. Juni in
Bonn (Brotfabrik)

29. Juni
Aachen (Diana Kino)

1. & 2. Juli
Wiesbaden (Caligari)

ab 7. Juli
Kaiserslautern (Union Kino)

16. Juli
Oldenburg (Kulturetage - OpenAir)

ab 21. Juli
Leipzig (NaTo)

ab 21. Juli
Bochum (Endstation)

am 24. Juli
Heidelberg (Kamera- Matinee)

ab 28.7. in
Bremen (Kino 46)

ab 6. August
Osnabrück (Lagerhalle)

ab 25. August
Regensburg (Filmgalerie)

sasette77 · 11.06.2005

kann mir jemand sagen ob der film irdendwo in der nähe von speyer kommt???
danke

· 11.06.2005

Open Air in Kassel? Im August? Wann genau? Wo? Ich will den Film unbedingt sehen, aber Hamburg oder so ist ein bisschen weit :( Wenn es die einzige Chance ist, warte ich auch gerne bis August, aber etwas mehr Info wäre toll!!!!

kajol forever · 11.06.2005

ich finde den film VEER ZAARA voll cool !!! ich habe den Film aber nur mit englischen Untertitel gesehen ,weil es ja keinen anderen Film mit Deutschen Untertitel gibt,außer FIDA mit kareena kapoor,SWADES mit SHAHRUKH KHAN u.s.w.
wisst ihr wo der Film Veer Zaara überall läüft ?

· 10.06.2005

Absolut toller FILM !!!!

@Becky · 08.06.2005

Leider läuft der Film nirgendwo in Deiner Nähe, außer Du betrachtest Bonn als nah.

Becky · 07.06.2005

Ich möchte den Film auch gerne sehen weiß allerdings nicht wann er in Paderborn läuft kann mir einer helfen ????ß Bitte ist dringend

Mimi · 07.06.2005

Dieser Film Übertrifft alle die ích bisher gesehen habe ung Shah Rukh Kahn ist mal wieder ausgezeichnet- alle Daumen hoch

meiki · 05.06.2005

thx wann läuft der den n frankfurt ich möchte da unbedingt rein

bente · 05.06.2005

nur in OmU sind die filme
wirklich echt und gehen ans herz! nur in der norddeutschen pampa dauerts ewig, bis die laufen :o(

@sahja und meiki · 05.06.2005

Veer und Zaara läuft in HH seit Donnerstag in den Zeise Kinos.
In FFM läuft der Film noch nicht.

anna · 05.06.2005

Hallöle,
ich hab ein treffen mit sha..gewonnen!!
ich bin so happy!!!!!!!!
ohjj das glaubt ihr garnicht, nur ich kann kein englisch und kein indisch...helft mir!!

sahja · 05.06.2005

ich möchte den Film auch unbedingt sehen aber wo läuft er in Hamburg ???? Kann mir jemand HELFEN??????

Rani Mukerji · 05.06.2005

Das film ist einfach genial.
forever Rani and Shahrukh!!!

meiki · 05.06.2005

Hilfe!!!!!! Wo läuft der film denn in der nähe von frankfurt??? Bin ein absluter fan von BOLLYWOOD.*verzweifel* Ich muss in diesen film rein! kann mir jemang helfen?

sanne · 05.06.2005

HALLO!BIN SO AUFGEREGT EINE WOCHE NOCH UND DANN WERD ICH SHAHRUKH LIVE SEHEN!SCHREI!!!!!!!!!!!!

Angi · 04.06.2005

Der Film hat einfach mein Leben verändert. Action und Sience fiction kann mir gestohlen bleiben. Der Film entführt trotz aller Tragik in eine wunderbare Welt, da will man gar nicht mehr zurück ins eigentliche Leben.

@Boban · 03.06.2005

Momentan in keinem. Er läuft aber in Stuttgart auf dem Bollywood Festival. Findest Du auf dieser Site unter EVENTS.

Boban · 03.06.2005

In welchem Kino in Mannheim oder Ludwigshafen läuft der Film?

silverbird · 02.06.2005

a very good movie, I've seen it in Jaipur/India in the big "raj mandir" in december 2004. There it was only shown in Hindi but the content was easy to understand. This movie is somthing for the heart.

@Dinji · 02.06.2005

Das einzige Kino in Hessen, in dem der Film momentan laufen soll, ist das Cagliari in Wiesbaden, am 1. und 2.7.

Bianca · 02.06.2005

Dieser Film ist der hammer.
ich find den total klasse und bin einriesengroßer bollywoodfan aber besonders von preity zinta und sharukh khan.

Diba · 02.06.2005

ein echt total schöner film, ich kann mich da nur anschließen und find gar nicht schlimm, dass er orginal mit untertitel ist, diese mischung aus indisch und englisch (was in diesem film zugegebenermassen gar nicht so ausgeprägt ist...) ist sehr witzig und hindi eine sehr angenehme sprache, die dem film erst seine volle schönheit verleiht...
umbedingt mehr davon und an alle kinobesitzer: die leute wollen das sehen! also sichert euch bitte mehr rechte holt die bollywoofilme in unsere kinos!!!!

Dinji · 02.06.2005

wann und wo läuft der film in kassel?????
*ausrast*
wer es weiß, schreibt mir: dinji@gmx.de

DerRedaktör@sanne · 02.06.2005

Du hast Glück, Veer und Zaara läuft beispielsweise heute Abend und noch die ganze Woche in den Zeise-Kinos in Hamburg um 19:30

sanne · 01.06.2005

hilfe kann mir jemand helfen in welchen kinos in flensburg oder hamburg dieser film läuft?BITTE!!!!!!!!muss ihn unbedingt sehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Catharina · 01.06.2005

HILFE!!! Bin total verzweifelt! Kan mir irgendjemand sagen, in welchem Kino in Kassel oder Umgebung dieser Film zu sehen ist? Bis jetzt weiß ich nur von einer Openairvorstellung am 05.08. aber so lang kann und will ich nicht warten. Bitte helft mir!!!

Katrin · 01.06.2005

Kino ich komme. Ich bin schon lange ein Fan von Büchern, die in Indien spielen und freue mich schon auf diesen Film (habe natürlich alle anderen auf RTLII gezeigten Filme mehrmals gesehen). Schade finde ich, daß der Film nur als OmU läuft.

Priyanka Chopra · 31.05.2005

ich habe den film zwar nur einmal in indisch mit englischen untertitel gesehen doch er ist so schön ich war nur an heulen!!!!!!!!Ich empfehle den film an alle die ich kenne!!!!!das darf man nicht verpassen!!!!!!!

Mc · 30.05.2005

Ich habe denn Film bereits 2mal auf indisch gesehen, und er ist hammer genial, find es nur total doof dass er nur in ganz wenig Kinos wirklich ausgestrahlt wird, denn die Amis und die Deutschen können echt noch was von Bollywood in sachen Liebesgeschichte lernen!

pina · 29.05.2005

es sollten viel mehr filme auf deutsch rausgebracht werden!!!!am besten alle mit shah rukh khan denn er ist einer der besten schauspieler aller zeiten!!!!!
und die die sagen das bollywood kitschig ist und das es ja nur aus heulenden männer besteht die haben einfach keine gefühle!!!

Merle · 29.05.2005

Ich freue mich schon rießig auf diesen Film. Nach "In guten wie in schweren Tagen", "Indian Lovestory" und "Ich bin immer für dich da", bin ich zu 100 % überzeugt, dass dieser Film absolut sehenswert ist!!!

bollywolly · 29.05.2005

absolute hammerklasse.

lauft aber bestimmt nicht in ulm oder ehingen :(

Emre Subasi · 28.05.2005

Suuuuupeeer ich mag Shah Rukh Khan über alles

Lara · 23.05.2005

Ich liebe Bollywood. Es ist etwas ganz anderes als Hollywood. Der Film ist super, auch die Hauptdarsteller, die man aus dem Film '' Indien Love Story' kennt.
Kurz: Fantastisch

Ayse · 15.05.2005

Wir möchten mehrere filme von Shah Rukh Khan sehen...

· 30.04.2005

Einfach Klasse!!! Kino vom Feinsten. Atemberaubent schöne Bilder eine fantastische Story und einmalige Darsteller machen diesen Film zu einem Muß für alle Filmliebhaber.Selten soviel Emotionen in einem Film gesehen. Hinter diesem Film kann sich Hollywood verstecken.
VERGESST HOLLYWOOD!!!! BOLLYWOODL IST DIE ZUKUNFT!!!

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Yash Chopra