The Beach Boys - Endless Harmony: The Definitive Story In Their Own Words

The Beach Boys - Endless Harmony: The Definitive Story In Their Own Words

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Surf Sound ohne Ende

In der Dokumentation über die Ohrenschmeichler um Brian Wilson, werden sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten der langen Kariere der Beach Boys beleuchtet. Trotz einer stattlichen Spieldauer von gut 100 Minuten (die Angaben auf dem Backcover beziehen sich auf die Gesamtspielzeit inklusive Bonusvideos), wünscht man sich mehr über die Drogeneskapaden und Abstürze der einzelnen Bandmitglieder zu erfahren. Denn trotz der Strahlemann-Promovideos aus den 60ern und den üppigen Bart-Auswüchsen der 70er erfährt man hauptsächlich Dinge, die schon bekannt sind. Hier wäre mehr ähem, mehr gewesen. Doch wollte man alle Anekdoten und Infos zusammen tragen, würde sicher eine Vielfach-DVD-Box wie bei der Beatles-Anthologie herauskommen.
Endless Harmony unterhält trotzdem großartig. Sämtliche wichtigen Stationen der oft unruhigen Erfolgsgeschichte werden durch O-Töne beleuchtet. Von den ersten Hits, bis zum Split mit dem kontrollsüchtigen Vater, von der ersten Trennung mit Bandkopf und LSD-Fan Brian Wilson, bis zum nächsten und übernächsten Comeback. Auch werden interne Krisen nicht ausgeklammert. Zum Beispiel die erwähnten Probleme mit dem Manager und Vater der Wilson-Brüder, der Tod von Dennis Wilson oder der Konkurrenzkampf zwischen Brian Wilson und Mike Love. Es ist eine Freude, den gealterten Rockstars beim plaudern über alte Zeiten zuzusehen.

Endless Harmony sticht ganz massiv aus dem Doku-Allerlei heraus, das den Markt überschwemmt. Hier kommen am laufenden Band die Originale zu Wort, werden Infos von Freunden aus Business und Umfeld zusammen getragen. Für Fans des zeitlosen Surf-Sounds der 60er und 70er ist die vorliegende DVD ein echtes Muss. Zumal mit sechs ausgespielten, extrem kultigen Videos noch ein zusätzlicher Kaufanreiz vorliegt.

Bild- und Tonqualität variieren verständlicherweise durch das Material, dass aus den verschiedenen Jahrzehnten zusammengetragen wurde. Das trägt jedoch nur zur Authentizität und dem grandiosen Summer Feeling bei. Der Sommer kann kommen.

The Beach Boys - Endless Harmony: The Definitive Story In Their Own Words

In der Dokumentation über die Ohrenschmeichler um Brian Wilson, werden sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten der langen Kariere der Beach Boys beleuchtet.
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme mit