Spiel mit der Angst

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Pierce der Böse

Nach seinem eher unrühmlichen Abgang aus dem James Bond-Franchise, muss Beau Pierce Brosnan nicht nur in Sachen Gage kleinere Brötchen backen. Auch die Erfolgskurve zeigt eher nach unten. Klar, dass dann keine üppigen Millionengagen mehr drin sind. Doch man bekommt den Eindruck, dass die gar nicht mehr nötig sind. Brosnan hat mit seinen Agentenabenteuern genug verdient, um sich nun um Herzensprojekte zu kümmern. Spiel mit der Angst / Butterfly on a Wheel muss so eins sein. Gibt Brosnan doch nicht den edlen Retter oder einen anderen, positiven Charakter. Nein, er ist abgrundtief böse. Und es steht ihm richtig gut. Voller Freude am diabolischen Spiel, zieht der noch immer glänzend aussehende Mitfünfziger alle Register und spielt dabei fasst seine, nicht minder namhaften, Kollegen an die Wand.

Abby (Maria Bello, A History of Violence) und Neil Randall (Gerard Butler, 300) führen eine glückliche Ehe ohne besondere Vorkommnisse. Doch als eines Tages ihre kleine Tochter gekidnapped wird, stürzt ihre beschauliche Existenz wie ein Kartenhaus zusammen. Dann taucht der kaltblütige Entführer (Pierce Brosnan) auf dem Rücksitz ihres Autos auf. Und innerhalb von 24 Stunden müssen die Randalls herausfinden, wo ihre Tochter ist. Auch wird bald deutlich, dass der Entführer nicht an Lösegeld interessiert ist. Er will das Leben der Randalls zerstören. Mit allen Mitteln.

Spiel mit der Angst legt nicht nur ein gutes Tempo vor. Auch die Rollen sind glänzend besetzt und leidenschaftlich gespielt. Doch wo Maria Bello und Brosnan richtig aufdrehen, steht Butler etwas hinten an. Er kommt etwas verweichlicht rüber, was aber seiner Rolle als passiver Part geschuldet sei. Dennoch ist der Film gute Thriller-Unterhaltung, der Vielsehern zwar nichts neues bietet, jedoch mit den guten Darstellern dicke Pluspunkte sammeln kann.
 

Spiel mit der Angst

Nach seinem eher unrühmlichen Abgang aus dem James Bond-Franchise, muss Beau Pierce Brosnan nicht nur in Sachen Gage kleinere Brötchen backen. Auch die Erfolgskurve zeigt eher nach unten.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen