Punk Attitude

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

The History of Punk

Was DJ-Veteran und Filmemacher Don Letts da vom Zaun bricht, ist erstklassiger Nachhilfeunterricht in Sachen Musikgeschichte. Das die Boygroup der Sex Pistols nicht all zu gut wegkommt, ist klar. Anders die Pixies, Velevet Unterground, MC5 und die anderen, der großen Punk-Bewegung der 70er und 80er. Zu Wort kommen viele der Überlebenden dieser Zeit, wobei man allein an deren Gesichtern sehen kann, dass der Stoff seinerzeit nicht unbedingt der Beste sein konnte. Die Falten und Narben erzählen ihre eigenen Stories…
Historische Aufnahmen aus Backstage-Räumen, von Undergroundclub-Konzerten, Interview-Schnipsel und Momentaufnahmen geben ein vielschichtiges Bild dieser Halbwelt, in der viele nicht den Absprung schafften und dank Heroin, Alkohol und anderer Substanzen auf der Strecke blieben. Das 90 Minuten kaum ausreichen, um die vielen Facetten einer Band wie den Stooges oder Ramones ausreichend zu beleuchten, ist klar. Dennoch gelingt es Don Letts einen mehr als informativen Überblick des Punks von damals bis heute zu zeichnen. Punk Attitude als unterhaltsam und lehrreich zu bezeichnen, wäre noch untertrieben.

Und wem der Film nicht reicht, kann sich mit der zweistündigen Bonus Disk und dem extra dicken Booklet gleicht weiter mit dem Punk und seinen Auswüchsen beschäftigen.

Punk Attitude

Was DJ-Veteran und Filmemacher Don Letts da vom Zaun bricht, ist erstklassiger Nachhilfeunterricht in Sachen Musikgeschichte.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen