Parfum (TV-Serie, 2018)

Was, wenn Fiktion die Wirklichkeit einholt? Was, wenn Gefühle manipulierbar werden – und niemand mehr etwas zu verlieren hat? 2018, irgendwo am Niederrhein. Eine brutale Mordserie. Eine junge Profilerin mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden. Und eine Spur, die in die Vergangenheit führt: zu fünf Internatsschülern, die auf der Suche nach Macht und Liebe mit dem Geheimnis menschlichen Dufts experimentierten – und mit den Ideen aus Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfüm“.

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Cora · 18.08.2020

Die Serie ist krank. Die Figuren sind entweder Täter oder Opfer. Auf allen Seiten. Das Ganze in gefühltem Sepia bis Dunkelschwarz. Es spielt nicht eine Person eine Rolle, die psychisch gesund wäre. Alle haben aus der Kindheit die schwersten Traumata, und es spielen durchweg nur Negativ-Gefühle. Eifersucht, Neid, Rache und vor allem die erwähnten kindlichen Traumata. Um so einen Film zu machen, muss man selbst verkorkst sein. Doch diese ganzen krankhaften Handlungen der Serie haben mich aus ebendiesem Grund durchhalten lassen. Die eigentlich sinnlose Hoffnung, ob doch noch irgendwann irgendetwas Gutes geschieht. Die Serie handelt nur von Psychopathen, soll sie für diese Leute Sympathie wecken?

Lyc · 22.06.2020

SPOILER
ist das Ende überhaupt schlüssig? Ich meine Brettmann und die Psychologin schienen sich nicht zu kennen. Also hat Brettmann nur die Perle umgebracht? Weil er ja sagte er liebte K und jetzt ist sie tot und er habe nicht mal getraut zu klingeln, also hat er sie auch nicht getötet. Soll die Psychologin auch k getötet haben? oder war das Moritz allein? WAS SOLL DAS??

Chris · 16.09.2019

Stark ! Eine richtig gute Serie! Beklemmend und fesselnd. Freue mich auf die zweite Staffel.

Locutus · 03.03.2019

Die Deutschen sollten die Finger von solchen Stoffen lassen, das können die Skandinavier bessser. Taugt wirklich nur als grünliche Hintergrundbeleuchtung. Die Story hätte man auch getrost in 90-120min packen können.

Olen · 11.02.2019

Wer etwas Flimmerndes als Hintergrundbeleuchtung sucht, damit er in Ruhe seiner Arbeit nachgehen kann, ist hier richtig. Selbst Unterhaltungen sind entspannt möglich, da man wegen dem Genuschel den Ton getrost ausschalten kann. Ich konnte dem ganzen nichts abgewinnen, war aber auch dankbar. So habe ich meine Arbeit in Ruhe erledigen können.

Avon · 06.02.2019

Absolut sehenswerte Serie - Typisch solche Beiträge wie diese, die hier unten zu lesen sind... Die Deutschen - Da fällt mir auch nichts mehr ein. Deutsches Fernsehen muss entweder "Tatort" sein, oder zumindest realistisch, authentisch - nachvollziehbar, oder historisch. Es gibt eine Hauptfigur - und diese muss man gern haben. HEY, ihr müsst mal unter eurem Stein hervorkriechen. Serien haben sich verändert. Aber was sollst...bringt eh nicht. Die Gastbeiträge hier unten sind bestimmt zu 100% von 45+ geschrieben worden - Netflix, schon mal gehört, Amazon - Streaming - ein Begriff? "Dark" - auch so eine Serie. Läuft überall auf der Welt - nur in Deutschland nicht. Egal. Serien haben sich weiterentwickelt und diese hier ist brilliant - weil sie genau das macht, auf das ihr so wunderbar hereinfallt... sie provoziert. Beste deutsche Serie seit langem - PUNKT. Aber egal...hier wird nur Charité, oder Bad-Banks geschaut. Oder Tatort - Super. Ihr seit soooo originell und mutig - und vor allem so unendlich langweilig vorhersehbar. "Parfum" - sensationelle Serie. Danke.

PipiLangstrumpf · 06.02.2019

Provokation ist leider nicht immer ein Qualitätsmerkmal und schon gar nicht immer sinnvoll !
Provokation stellt immer einen Tabubruch dar , der dazu dient auf sich aufmerksam zu machen .
Eine Serie in der Frauen ausschließlich als dumm , schwach, devot oder verdorben dargestellt werden stellt auf jeden Fall eine Provokation dar ! Was an dieser Provokation allerdings sinnvoll oder qualitativ hochwertig seien soll erschließt sich mir leider nicht !
Viele Grüße von einer langweiligen deutschen Zuschauerin - U40 übrigens ;-)

PipiLangstrumpf · 06.02.2019

und noch ein kleiner Denkanstoß:
Ein Mensch der behauptet , dass alle Ausländer kriminell sind provoziert auch ! Auf die Idee zukommen dieser Aussage Mut oder Intelligenz zuzuschreiben würden aber wohl nur ganz spezielle Menschen kommen .

Danielle · 12.01.2019

furchtbare Serie , in der Frauen wirklich ausschließlich Sexobjekte sind .
die Kommissarin muss sich immer wieder im knappen Höschen nach Dienstschluss im Bett räkeln, Kamera/Regie interessiert sich hauptsächlich für nackte Hintern.
geht es noch billiger und inhaltsleerer? nein , dann doch lieber direkt zu pornhub, das ist ehrlicher !

B.O. · 11.01.2019

…...ohne Worte - 0,0 Punkte....:(

Claudia · 07.01.2019

Heute kommen die letzten zwei Folgen...ich werde sie gucken, aber ich weiß auch nicht, was mich dran bleiben laesst. Die Schauspieler finde ich gut, doch im Ganzen ist das alles so gestelzt und uebertrieben’ kuenstlerich’, dass man lachen moechte. Diese ganze Vergewaltigerei scheint tatsaechlich, da normale Sexszenen wohl nicht mehr reichen, der neue Trend zu sein. Sprachlich und Genuschel...dass finde ich jetzt nicht schlimm, die sind aus dem Pott, da redet man so:)
Fazit...ich weiß echt nicht...filmisch, also von den Aufnahmen her, ist es alles sehr stimmig und gut gemacht

Gerd · 06.01.2019

Einfach nur krank dieser Film

PipiLangstrumpf · 03.01.2019

Gewalt, Demütigung und Erniedrigung an Frauen völlig unkritisch darzustellen soll jetzt mutig und künstlerisch wertvoll sein ?
Worin liegt die Kunst , wenn man einfach nur das pure Elend und Grauen abfilmt ? Völlig unkritisch die Kamera draufhält ? Das ganze mit penetranter Musik maximiert und stilistisch eine durchgestylte künstliche Ästhetik erzeugt?
Leider ist diese Serie ein Beispiel dafür , dass heutzutage wirklich alles getan wird um Aufmerksamkeit und somit Quote zu erlangen !
Effekthascherei mittels Gewalt und Sex waren schon immer die leichtesten Zutaten um aufzufallen!
Qualität und Sinnhaftigkeit werden dadurch aber leider noch lange nicht generiert ! Schade

Abacab · 11.12.2018

Mal wieder eine typisch deutsche Produktion. Die Story ist ok, aber dieses genuschel und flüstern oder schnell reden war schon sehr anstrengend. Warum bekommen denn deutsche Schauspieler nicht die Zähne auseinander? Wotan Wilke Möhring als Staatsanwalt war schon sehr steif in seiner Rolle. Irgendwie bin ich von gut synchronisierten ausländischen Serien verwöhnt ;-) Um es auf sechs Folgen zu dehnen, poppt er mit der Kommisarin, die natürlich schwanger wird und er es aber lieber sehen würde, wenn sie abtreibt. Das ganze hat doch nichts mit dem Fall zu tun, eher halt damit, diesen in die länge zu ziehen. Tja, aber warum wird alles in 70er-Jahre Häusern, Polizeistationen usw. gedreht, wenn es Größtenteils in der heutigen Zeit spielt? Die Polizeistation war woh mal eine alte Autobahnpolizei, der Bungalo der Psychiaterin hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Unglaublich düster alles.
Schade, ich hatte mich so sehr auf diese Serie gefreut. Leider durchgefallen, da ich auch oft mir Szenen mehrmals anschauen musste um das nuscheln der Schauspieler zu entziffern.

Alida Busch · 08.12.2018

Ich bin nur entsetzt von dieser Serie. Auch ich hatte große Probleme das Genuschel zu verstehen. Ist das Niemandem aufgefallen? War kein Grld für Nachsynchron übrig? Aber wenn es nur das gewesen wäre. Ich war sehr gespannt auf die Serie und bin absolut enttäuscht. So eine hanebüchene Geschichte, durch die Bank nur unsympathische Charaktere mit denen man sich nicht identifizieren kann, teilweise unfreilich komisch, da wohl versucht wurde, besonders originell zu sein. Selten so eine schlechte Serie gesehen. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich alle 6 Teile angeschaut habe - es wurde immer schlimmer.

H. Grünewald · 18.11.2018

Ich hatte mich sehr auf diese Mini-Serie gefreut.

Leider scheint es bei deutschen Schauspielern mittlerweile "trendy" zu sein, nur noch zu nuscheln. Versteht das irgend jemand?

Und Nein, ich habe es nicht mit den Ohren!

Es ist bedauerlich, dass man sich hier gute Synchronsprecher wünscht, die diese nicht definierbare Sprache ins Deutsche übersetzten.

Die Serienaufnahme auf meinem Media-Receiver habe ich nach der ersten Folge gelöscht.

Ich empfehle Sprachtraining!

Michèle T. · 28.11.2018

Schön wäre es ja, wenn das Genuschel der Schauspieler das Schlimmste an der Serie wäre, nur ist dem leider nicht so.
Ich habe mich ebenfalls sehr auf "Parfum" gefreut. Ich mag Mysteriöses, Krimis, düstere Kulissen, schwierige bis fragwürdige Figuren. Ich denke gern nach und habe überhaupt nichts dagegen, mit Gewalt- und Sexszenen konfrontiert zu werden.
Wenn ich aber schon nach zwei Episoden genug von alldem habe und zu keiner einzigen Figur eine Bindung aufbauen kann, dann ist das tatsächlich bedauerlich. So vieles wirkt platt und überkandidelt, Schockmomente werden lieblos hingerotzt und die allgegenwärtige Gewalt (sowohl physische als auch psychische) ist in einer solchen Fülle vorhanden, dass sie einem noch unnötiger und nebensächlicher vorkommt als in "Game of Thrones". Was bitte ist das für ein Menschenbild, das diese Serie zeigen will? Meinen die Verantwortlichen etwa, das ein paar eingestreute, nach Poesie klingende Sätze den doch eher gesuchten Bezug zum Meisterwerk von Patrick Süskind herstellen?
Der einzige Grund, warum ich weiterhin dran bleiben werde, ist August Diehl. Er ist einer meiner Lieblingsschauspieler, und wenn ich ihn schon wieder einmal im Fernsehen zu sehen bekomme, will ich das trotz der negativen Gefühle, die diese Serie in mir weckt, ausnutzen.

Monika · 29.11.2018

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Musik war meistens lauter als die Dialoge. Ich weiß ja nicht, wo heutzutage die Tontechniker ihr Ausbildung machen.