Mothra Box - Die komplette Trilogie

Eine Filmkritik von Renatus Töpke

Die Motte fliegt wieder

Bekannt geworden durch seine Fights mit Godzilla, gehört die „freundliche Motte“ zu den beliebtesten Figuren des Godzilla-Dunstkreises. Nun sind erstmals die drei Mothra-Filme in einer schön aufgemachten Box zusammengefasst. Und es ist interessant zu sehen, wie sich Mothra von Film zu Film tricktechnisch weiter entwickelt.
Arbeiter finden bei Rodungsarbeiten Das Siegel des Elias und beschwören somit den dreiköpfigen Drachen Desighidora herauf. Die Feen Moll und Lora spüren die sich anbahnende Katastrophe und versuchen zu retten, was zu retten ist. Gemeinsam brechen sie gen Japan auf, um mit der Hilfe von Mothra den Drachen zu bezwingen. Doch es soll ein harter Kampf werden.

In Das versunkene Königreich wird auf der Insel Okinawa der Palast von selbigem Königreich entdeckt. Ein hier versteckter Schatz unvorstellbaren Ausmaßes, lässt die böse Belvera und ihr Monster Dagahra auftauchen und Unruhe stiften. Wieder ist es an den Elfen Moll und Lora, mithilfe von Mothra, die Sache zu einem guten Ende zu bringen.

In King Ghidorah kehrt zurück kehrt ähem, King Ghidorah zurück. Nach Millionen Jahren will das Ungetüm alle Kinder der Erde töten, um auf diesem Weg die Menschheit auszurotten. Könnte Ghidorah natürlich auch einfacher haben, aber so ist nun mal der Plan. Und Mothra ist der einzige ebenbürtige Gegner weit und breit.

Mit hübschen Monster- und Miniatureffekten werden hier wieder einmal Menschen in Gummikostümen in detaillierten Stadtmodellen aufeinander losgelassen. Der Body Count findet offscreen statt, damit auch Kinder bei diesem Godzilla-Ableger ihren Spaß haben können. Godzilla-Fans müssten sich die Filme allein deswegen schon zulegen, weil Mothra durch einige gemeinsame Filme einen direkten Bezug zum großen Grünen hat.

Mothra Box - Die komplette Trilogie

Bekannt geworden durch seine Fights mit Godzilla, gehört die „freundliche Motte“ zu den beliebtesten Figuren des Godzilla-Dunstkreises.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen