Like Stone Lions at the Gateway Into Night

Like Stone Lions at the Gateway Into Night

Als Mitteleuropa noch mit den Nachwehen des Zweiten Weltkrieges zu kämpfen hatte, entwickelte sich in Griechenland bereits ein neuer Konflikt, der letztlich im Bürgerkrieg resultierte: So wurden zentrake Akteure der politischen Landschaft verboten und tausende Menschen auf kleine Inseln wie Makronisos verbannt. Auf diesen Inseln — man könnte sie auch als Freiluftgefängnisse bezeichnen — liefen durchgehend Nachrichten über großflächig eingerichtete Lautsprechersysteme: Liebt euer Vaterland! Befolgt die 10 Gebote! Nieder mit dem Kommunismus! In „Like Stones at the Gateway Into Night“ zeigt der Schweizer Regisseur Olivier Zuchuat was staatliche Umerzieher erzielen wollten — ein gehirngewaschenes, gefügiges Volk — und was Inhaftierte tatsächlich dachten: Protestschriften und Gedicht, allesamt heimlich in die Steinmauer eingeritzt.
  • Trailer
  • Bilder

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Weitere Filme von

Olivier Zuchuat

Weitere Filme mit