Liam Neeson Edition (Blu-ray)

Eine Filmkritik von Marie Andereson

Action und Erotik

Auch wenn er zuvorderst durch seine Rolle in Steven Spielbergs Schindlers Liste (1993) seine Begabung als einfühlsamer Charakterdarsteller gezeigt hat, gilt der aus Irland stammende Schauspieler Liam Neeson überwiegend als so überzeugender wie populärer Held von spannenden Actionfilmen. Das trifft auch auf sein Selbstverständnis zu, wie die Interviews im Bonusmaterial dieser Edition belegen, die Studiocanal dem nunmehr 63Jährigen widmet, der aktuell in Entourage hierzulande in den Kinos zu sehen ist.
Drei Filme aus den Jahren 2009-2014 mit Liam Neeson in den Hauptrollen werden hier präsentiert, wobei der aufregenden Aktion von Jaume Collet-Serras erfolgreichen Thriller-Stoffen Unknown Identity (2011) und Non-Stop (2014) Atom Egoyans erotisches Verwirrspiel Chloe von 2009 beigesellt wird, in dem die Präsenz des bereits in über einhundert Filmen aufgetretenen Akteurs deutlich zu Gunsten seiner immens intensiv aufspielenden Kolleginnen Julianne Moore und Amanda Seyfried zurücktritt.

Dass die Blu-rays der Liam Neeson Edition deutlich an den Bedürfnissen echter Fans orientiert sind, die nicht nur an bester Bild- und Tonqualität, sondern auch an ausführlichen Hintergrundinformationen zu den Filmen, Filmemachern und Schauspielern interessiert sind, zeigen die umfangreichen Extras der Edition, die vor allem zahlreiche Interviews, Featurettes und beispielsweise auch Impressionen von der Pressekonferenz zu Unknown Identity bei der Berlinale 2011 präsentieren. Hier ist in Interviews auch zu erfahren, wie kalt sich der Berliner Winter während der spektakulären Dreharbeiten ausnahm und mit welchem Vergnügen die beiden guten Freunde Liam Neeson und Aidan Quinn ihre gemeinsamen Kampfszenen für diesen Film vorbereiteten und vorführten.

In diesen Zusammenhängen wird Liam Neeson von seinen Kollegen und Regisseuren stets als ebenso sorgfältiger, gut trainierter, fleißiger wie angenehmer Spielpartner beschrieben, der längst als Garant für erfolgreiche Filme des kämpferischen Genres gilt. Diejenigen Fans allerdings, die diesen Helden lieber als weniger agile, dafür umso tiefgründiger agierende Figur sehen, können sicherlich berechtigterweise darauf hoffen, dass das fortschreitende Alter auch diesen einstigen Boxer doch allmählich dazu anhält, bei der Wahl seiner Rollen künftig noch stärker auf eher geistig-emotionale Herausforderungen zu setzen.

Liam Neeson Edition (Blu-ray)

Auch wenn er zuvorderst durch seine Rolle in Steven Spielbergs „Schindlers Liste“ (1993) seine Begabung als einfühlsamer Charakterdarsteller gezeigt hat, gilt der aus Irland stammende Schauspieler Liam Neeson überwiegend als so überzeugender wie populärer Held von spannenden Actionfilmen. Das trifft auch auf sein Selbstverständnis zu, wie die Interviews im Bonusmaterial dieser Edition belegen, die Studiocanal dem nunmehr 63Jährigen widmet, der aktuell in „Entourage“ hierzulande in den Kinos zu sehen ist.
  • Trailer
  • Bilder

Meinungen