Les gardiennes (2017)

Frankreich im Jahre 1915: Während auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges erbitterte Kämpfe toben, müssen die Frauen zuhause auf den Bauernhöfen dafür sorgen, dass diese weiterhin reiche Ernte bringen. Um das zu schaffen, nimmt Hortense das Waisenmädchen Francine bei sich auf, die ihr zur Hand gehen soll,. Zwischen den beiden erwächst eine innige Verbindung, die von Respekt und Bewunderung geprägt ist. Doch als es um den Zusammenhalt der Familie geht, wird Hortense die junge Frau bedenkenlos opfern …

  • Trailer
  • Bilder

Meinungen

Kristin Müller · 06.04.2022

Hervorragender Film. Lange Einstellungen, prächtige Bilder, schöne Menschentypen., wenig Dialoge, erst im zweiten Teil steigert sich das Wort. Die Härte der Mutter wird unerträglich, das Verhalten von George kaum fassbar. Enttäuschendes Ende. Francine großartig, aber aussichtslos? Oder ist der in den Raum tretende Mann jener Bruder, der für den Bauern Stand nicht taugt und somit für die ihm noch unbekannte verstoßene eine neue Zukunft darstellt?