Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

When Hollywood meets Bollywood

Naina Kapur (Preity Zinta) lebt mit ihrer Mutter (Jaya Bachchan), Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seitdem ihr Vater sich das Leben genommen hat, ist die Familie sowohl finanziell als auch menschlich aus dem Gleichgewicht gebracht. Naina ist gezwungen zwischen ihrer zänkischen Großmutter und niedergeschlagenen Mutter zu vermitteln, ihre jüngeren Geschwister zu versorgen und nebenher noch die Finanzen zu überwachen. Bei all den Bemühungen ihre Familie zusammenzuhalten, bleibt ihr kaum Zeit für ihr ganz eigenes Leben. Ihr Studienfreund Rohit (Saif Ali Khan), ein charmanter Möchtegern-Frauenheld, und die aufgedrehte Freundin Sweetu sind ihre einzige Ablenkung, die sie jedoch nur selten aus ihrer tiefen Traurigkeit zu befreien vermögen.

Das ändert sich erst, als Nainas Nachbar Aman (Shah Rukh Khan) in ihr Leben tritt. Er strotzt vor Lebensfreude, und hat es sich in den Kopf gesetzt Naina etwas davon abzugeben. Seine ersten Versuche scheitern jedoch. Zwar gewinnt er mit Leichtigkeit die Herzen der restlichen Familie, doch Naina stellt sich stur. Erst ein ausgelassener Disco-Besuch bringt das Eis zaghaft zum Schmelzen. Dabei bemerkt Aman, dass Rohit Gefühle für Naina entwickelt. Er setzt sich in den Kopf die beiden zusammenzubringen, um Nainas Glück zu vervollkommnen. Aber Naina hat sich bereits von Amans Energie verzaubern lassen, und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Nachdem Naina Rohit mit ihrem Liebesgeständnis vor den Kopf stößt und einen Schritt auf Aman zumachen will, eröffnet er ihr bereits seit drei Jahren verheiratet zu sein. Nainas neu gewonnene Lebenskraft scheint dahin, und die Welt bricht für sie zusammen. Aber auch Aman ist am Boden zerstört, denn seine schmerzhafte Offenbarung war eine Lüge. In Wahrheit ist er herzkrank und hat nur noch wenige Wochen zu leben. Und so setzt Aman alles daran, Naina, die er liebt, mit Rohit zusammen zu bringen. Doch die Zeit drängt, denn seine Tage sind gezählt.

Nikhil Advanis Film über eine indische Familie in New York ist herzergreifend schön und steckt voller Gefühle und Pathos, die bigger than life sind. Virtuos spielt die Geschichte auf der Klaviatur der Emotionen und vermag es, diese treffsicher in Szene zu setzen, ohne dabei übertrieben zu wirken. Doch Indian Love Story — Kal Ho Naa Ho bietet mehr als nur tränenreiche Unterhaltung, denn hinter den Gefühlskulissen entfaltet der Regisseur einen subtilen Diskurs über die gesellschaftliche Verortung junger Inder, die zwischen traditionellen Werten und modernem Alltag aufwachsen. Und so ist es auch mehr als folgerichtig, dass der Film selbst zwischen diesen Polen pendelt, zwischen Hollywood und Bollywood und zwischen Tradition und Moderne. Eine gelungene Mischung, die den Film nicht nur in Indien, sondern auch in Großbritannien und den USA zu einem Kassenerfolg werden ließ.

Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho

Naina Kapur (Preity Zinta) lebt mit ihrer Mutter (Jaya Bachchan), Großmutter und ihren Geschwistern in New York. Seitdem ihr Vater sich das Leben genommen hat, ist die Familie sowohl finanziell als auch menschlich aus dem Gleichgewicht gebracht.

  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
esaaa moustafa · 10.06.2008

sehr goood
toooooooooooooooool

aylin · 25.01.2007

ich finde es einfach super ich habe schon alle teile gesehen

F. · 22.09.2006

deiser film ist der beste de´n ich je gesehen habe!!! seit dem liebe ich bollywood über alles!!und natürlich auch Sharukh khan!!!

· 19.09.2006

der film is total, mega schön, aber zum schluss sooo traurig :(. ich liebe ihn trotzdem

F. · 22.09.2006

baoh ich kann nicht genug von ihm erzählen!! bei diesem film bleibt kein Auge trocken!!!!!

sibel · 01.06.2006

dieser film sollte jeder mal schauen das ist so traurig das meine tränen sogar nicht mehr anhalten können

hatice · 02.05.2006

boah dieser bollywood Film ist wirklich wahnsinnig geil!!!!
I LOVE BOLLYWOOD

aaj, kya pata, kal...ho naa ho

· 23.04.2006

DIE FILME VON INDISCHEN LEUTEN SIND ECHT SUPER

Priya · 22.04.2006

Shahruk kahn ist der beste schauspieler der welt! Und "Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho" ist eine meiner Lieblingsfilme von ihm!

n

Naina · 22.04.2006

Der Film ist absolut spitze ich habe am ende geheuelt bis zum geht nicht mehr! Wirklich schade das es kein happyend gab. Aber sonst wär der Film villech gar nicht so gut.Jedenfals sehr empfelenswert!

SMILE · 11.04.2006

ALLE FILME SIND GEIL VON IHM ABER AM MEISTEN DER FILMM

Juliane · 01.02.2006

Ich finde dieser Film ist super super Gut !!! ich gucke ihn ständig !! Shah Rukh Kahn ist natürlich auch super cool !! JULE

Gast · 01.02.2006

Nainaa oh naina du bist wunderhüpsch vorallem dein grübschen ohh ich liebe dich über alles ich bin immer traurig wenn du nicht lachst und herzlischen glückwunsch zum geburtstag nachträglich. Ich weiß du wirst dan niemals lesen doch trotzdem möchte ich es dir sagen...

Amir · 01.02.2006

Ja also ich finde es total traurig wie oft naina das herz gebrochen wird also zuerst verliebt sie sich in aman dan sagt er ihr das er verheiratet ist dan verliebt sie sich etwas in rohit dan muss sie erfahren das rohit es nur mit amans hilfe geschafft hat dan am ende weiß sie das aman sie über alles liebt dan stibrt aman und naina ist wie immer traurig die arme muss in der ganzen geschichte heulen ;0

Rohit · 01.02.2006

KALL HOO NAA HOO MAN IST DAS SCHÖN DAS IST EIN SCHÖNES LIED DAS SEHR GUT ZU DEM FILM PASST.DER FILM IST EINFACH FANTASTISCH ICH WÜNSCHTE ES GEBE EIN HAPPY END ALSO DAS AMAN AM ENDE ÜBERLEBT UND MIT NAINA ZUSAMMEN IST ODER ES SOLLTE EINEN TEIL 2 GEBEN WEIL ICH EINFACH DAS ENDE SO TRAURIG FINDE.ICH MEINE ALL DIE SCHÖNE ZEIT DIE NAINA SEIT AMAN ANKUPFT HAT DAS ALES EINFACH SCHLUSS AM ENDE UND AMAN DER NAINA SO SCHRECKLICH LIEBT DARF NICHT MIT IHR ZUSAMMEN SEIN ALSO EINFACH TRAURIG WIRKLICH ICH HABE GEHEULT OHNE ENDE HAMMAA GEIL!!!!!!

Gast · 01.02.2006

Ja ich bin ganz verzaubert ich würde sogerne in der welt leben in der geschichte von kal ho naa ho das ist mein traum. Der Film ist meiner meinung der beste aller zeiten total traurig einfach nur wundervoll und dan auch noch nainas bezauberndes lächeln....wirklich schade das aman am ende sterben musste und das härteste war als aman kurz vor seinem tot seinem freund rohit sagte "In meinerm nächsten leben bei meiner wiedergeburt da musst du mir versprechen das naina mir gehört" also einfach nur spitze der film. Schon seit tagen denke ich an den film den ich wäre sooo gernee in der geschite kal ho naa ho dabei gewesen ich wünschte es gebe ne welt wo sharukh khan aman heißt und preity zinta naina, ich wünschte es gebe diese menschen und diese geschichte wirklich den da würde ich gerne leben...

Agnes · 11.11.2005

Einer der besten Filme die ich je gesehen habe.. Ich habe geheult wie ein Schlosshund...

Anja Fewins · 01.10.2005

Dieser Film hat einfach alles was einen guten Film ausmacht.Meier Meinung nach einer der besten Filme dieses Jahres.

gigi · 01.07.2005

super film!!!!!!!!!!!!!!!!

Valon · 18.06.2005

Ich liebe diesen Film
es ist wirklich Ales dabei
Komödie,Drama & vieles mehr als ich den Film zum Ersten mal sah musste ich sofort losheulen weil er so traurig aber auch sehr
schön war. Ich kenne Shah Rukh Khans Filme seit ich 8 war aber der hier ist wirklich der beste...
ich habe die DVD & die CD
gekauft. (Note:1)

Meike · 17.05.2005

Find den FIlm echt gut aber kann mir mal einer sagen wie dieser Frankie wirklich heißt ?! wäre nett...... meine e-mail addy ist auf meiner hp auch vorhanden....

Anna · 12.05.2005

Dies ist der beste Film den ich seit langem gesehen habe. Ich muß nur die DVD reintun eine traurige Szene anschalten und schon fliessen dir Tränen. Oder ich ich sehe mir meine Lieblings Songs an und swinge gleich mit.
Mach weiter Shah Rukh, Ich liebe Dich!!! ;-)

JUNIGIRLY · 11.05.2005

ICH HOFFE ES KOMMEN NOCH MEHR SOOOO FANTASTISCHE BOLLYWOOD FILME !!!
ES GIBT JA NOCH VIEL MEHR, ABER LEIDER NUR MIT UNTERTITELN. WÜRDE JEDEN EINZELNEN (IN DEUTSCHER FASSUNG ) KAUFEN !!!!
BESITZE JETZT NUR: LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN UND IN GUTEN WIE IN SCHWEREN TAGEN !!!
DER SCHAUSPIELER SHAH RUKH KHAN IST WIRKLICH GENIAL , DAVON KÖNNTEN SICH MANCHE HOLLYWOOD SCHAUSPIELER EINE SCHEIBE ABSCHNEIDEN !!!

Kary · 26.04.2005

Ich habe den Film aufgenommen und heute nochmal geschaut.Shah Rukh Khan ist unheimlich sexy!!!Ich habe den halben Film über geweint weil er so schön ist,kann garnicht genug davon kriegen.

mi · 24.04.2005

Einfach genial der Film.

Humorvoll und tränenreich ... besser gehts nicht ...

Angel · 23.04.2005

Als ich gehört hatte, dass der Film von Shah Rukh Khan ist, wusste ich direkt, dass dieser Film wie all die anderen Filme von ihm einfach super ist. Ich habe
in diesem Film sowohl gelacht, als auch geweint.
Ich muss noch eins sagen Shah Rukh Khan ist der beste gut aussehender indischer Schauspieler. Ich hoffe, dass er weiterhin solche sensazionelle Filme drehen wird.

Sandy · 23.04.2005

Ich habe in den letzten Jahren keinen besseren Film gesehen. Herzzerreißend bis in die letzte Sekunde. Hab geheult wie ein Schloßhund und SRK ist einfach nur sexy

christina · 19.04.2005

Indian Love Story ist ein wuderbarer Film. Eine wirklich mitreisßende Geschichte. Leider mit einem traurigen Ende!!

Aline · 15.04.2005

Ich liebe diesen film über alles und die musik ist voll cool!da ich sowie so ein großer fan von indischen filmen mit shah rukh khan bin und die nicht sehr oft im tv kommen habe ich mich sehr über diesen film gefreut!!
er ist zum sterben schön!!

· 14.04.2005

Also was soll sagen es gibt eigentlich keinen Film der mich zum Weinen gebracht hat, aber dieser hat es geschaft und das heist was.Einfach genial und die Musik zum weinen schön!

yasmin · 08.04.2005

hallo alle, ich liebe diesen film ich hab soooo geweint als ich ihn das allererste mal gesehen habe und ich wünschte ich hätte diesen film auf dvd leute machs gut bye

Susi · 08.04.2005

Namaste!!!
Ich liebe KHNH, der Fim ist soooo schön. Er ist zum Lachen, Heulen und auch spannend. Nur das Happy End fehlt. Man war der Schluß traurig :((. Aber dieser Film ist SEHR empfehlenswert. Super Film.
Susi :-)

Chrisi · 13.04.2005

Namaste.Dieser Film ist einfach nur abartig geil.
Ich liebe diesen Film.

bamboo · 07.04.2005

echt geil !!
gucke eigentlich nicht so gerne leibes filme...aber dieser film war einfach nur TOLL.

Sunny · 06.04.2005

Ich habe diesen Film vor kurzem das erstemal gesehen und war begeistert. Keienerlei Krieg, keinerlei Nacktszenen, viel Gefühl, ein bischen Einblick in die indische Kultur einfach nur genial. Mittlerweile habe ich diesen Film schon viermal gesehen und kann gar nicht genug davon bekommen. Die Musik ist auch erste Sahne. Endlich hat es mal jemand geschafft, einen wirklich schönen und nicht gewalttätigen Film zu drehen. Bravo:-)) und danke!!!

mir · 02.04.2005

*schluchts* shah rukh khan is ja soooooooo süß!!! wieso muss ER streben? und wie er singt *schmelz*... shah rukh i'm yours for ever!!!

Susanne · 24.03.2005

Also ich fand diesen Film wirklich sehr gut! Es ist ein wirklich gelungener Bollywood-Hit 2003 mit grandiosen Tanzeinlagen!
Dieser Film ist für Romantiker genau das Richtige!!

besa · 23.03.2005

dä hamer i love shahrukh khan

Susan · 20.03.2005

Der Film ist sehr schön aber auch sehr bewegend.

Doggydog · 19.03.2005

der film ist echt super ich möchte ihn auf dvd haben

esaaa moustafa · 10.06.2008

sehr goood
toooooooooooooooool

aylin · 25.01.2007

ich finde es einfach super ich habe schon alle teile gesehen

F. · 22.09.2006

deiser film ist der beste de´n ich je gesehen habe!!! seit dem liebe ich bollywood über alles!!und natürlich auch Sharukh khan!!!

· 19.09.2006

der film is total, mega schön, aber zum schluss sooo traurig :(. ich liebe ihn trotzdem

F. · 22.09.2006

baoh ich kann nicht genug von ihm erzählen!! bei diesem film bleibt kein Auge trocken!!!!!

sibel · 01.06.2006

dieser film sollte jeder mal schauen das ist so traurig das meine tränen sogar nicht mehr anhalten können

hatice · 02.05.2006

boah dieser bollywood Film ist wirklich wahnsinnig geil!!!!
I LOVE BOLLYWOOD

aaj, kya pata, kal...ho naa ho

· 23.04.2006

DIE FILME VON INDISCHEN LEUTEN SIND ECHT SUPER

Priya · 22.04.2006

Shahruk kahn ist der beste schauspieler der welt! Und "Indian Love Story - Kal Ho Naa Ho" ist eine meiner Lieblingsfilme von ihm!

n

Naina · 22.04.2006

Der Film ist absolut spitze ich habe am ende geheuelt bis zum geht nicht mehr! Wirklich schade das es kein happyend gab. Aber sonst wär der Film villech gar nicht so gut.Jedenfals sehr empfelenswert!

SMILE · 11.04.2006

ALLE FILME SIND GEIL VON IHM ABER AM MEISTEN DER FILMM

Juliane · 01.02.2006

Ich finde dieser Film ist super super Gut !!! ich gucke ihn ständig !! Shah Rukh Kahn ist natürlich auch super cool !! JULE

Gast · 01.02.2006

Nainaa oh naina du bist wunderhüpsch vorallem dein grübschen ohh ich liebe dich über alles ich bin immer traurig wenn du nicht lachst und herzlischen glückwunsch zum geburtstag nachträglich. Ich weiß du wirst dan niemals lesen doch trotzdem möchte ich es dir sagen...

Amir · 01.02.2006

Ja also ich finde es total traurig wie oft naina das herz gebrochen wird also zuerst verliebt sie sich in aman dan sagt er ihr das er verheiratet ist dan verliebt sie sich etwas in rohit dan muss sie erfahren das rohit es nur mit amans hilfe geschafft hat dan am ende weiß sie das aman sie über alles liebt dan stibrt aman und naina ist wie immer traurig die arme muss in der ganzen geschichte heulen ;0

Rohit · 01.02.2006

KALL HOO NAA HOO MAN IST DAS SCHÖN DAS IST EIN SCHÖNES LIED DAS SEHR GUT ZU DEM FILM PASST.DER FILM IST EINFACH FANTASTISCH ICH WÜNSCHTE ES GEBE EIN HAPPY END ALSO DAS AMAN AM ENDE ÜBERLEBT UND MIT NAINA ZUSAMMEN IST ODER ES SOLLTE EINEN TEIL 2 GEBEN WEIL ICH EINFACH DAS ENDE SO TRAURIG FINDE.ICH MEINE ALL DIE SCHÖNE ZEIT DIE NAINA SEIT AMAN ANKUPFT HAT DAS ALES EINFACH SCHLUSS AM ENDE UND AMAN DER NAINA SO SCHRECKLICH LIEBT DARF NICHT MIT IHR ZUSAMMEN SEIN ALSO EINFACH TRAURIG WIRKLICH ICH HABE GEHEULT OHNE ENDE HAMMAA GEIL!!!!!!

Gast · 01.02.2006

Ja ich bin ganz verzaubert ich würde sogerne in der welt leben in der geschichte von kal ho naa ho das ist mein traum. Der Film ist meiner meinung der beste aller zeiten total traurig einfach nur wundervoll und dan auch noch nainas bezauberndes lächeln....wirklich schade das aman am ende sterben musste und das härteste war als aman kurz vor seinem tot seinem freund rohit sagte "In meinerm nächsten leben bei meiner wiedergeburt da musst du mir versprechen das naina mir gehört" also einfach nur spitze der film. Schon seit tagen denke ich an den film den ich wäre sooo gernee in der geschite kal ho naa ho dabei gewesen ich wünschte es gebe ne welt wo sharukh khan aman heißt und preity zinta naina, ich wünschte es gebe diese menschen und diese geschichte wirklich den da würde ich gerne leben...

Agnes · 11.11.2005

Einer der besten Filme die ich je gesehen habe.. Ich habe geheult wie ein Schlosshund...

Anja Fewins · 01.10.2005

Dieser Film hat einfach alles was einen guten Film ausmacht.Meier Meinung nach einer der besten Filme dieses Jahres.

gigi · 01.07.2005

super film!!!!!!!!!!!!!!!!

Valon · 18.06.2005

Ich liebe diesen Film
es ist wirklich Ales dabei
Komödie,Drama & vieles mehr als ich den Film zum Ersten mal sah musste ich sofort losheulen weil er so traurig aber auch sehr
schön war. Ich kenne Shah Rukh Khans Filme seit ich 8 war aber der hier ist wirklich der beste...
ich habe die DVD & die CD
gekauft. (Note:1)

Meike · 17.05.2005

Find den FIlm echt gut aber kann mir mal einer sagen wie dieser Frankie wirklich heißt ?! wäre nett...... meine e-mail addy ist auf meiner hp auch vorhanden....

Anna · 12.05.2005

Dies ist der beste Film den ich seit langem gesehen habe. Ich muß nur die DVD reintun eine traurige Szene anschalten und schon fliessen dir Tränen. Oder ich ich sehe mir meine Lieblings Songs an und swinge gleich mit.
Mach weiter Shah Rukh, Ich liebe Dich!!! ;-)

JUNIGIRLY · 11.05.2005

ICH HOFFE ES KOMMEN NOCH MEHR SOOOO FANTASTISCHE BOLLYWOOD FILME !!!
ES GIBT JA NOCH VIEL MEHR, ABER LEIDER NUR MIT UNTERTITELN. WÜRDE JEDEN EINZELNEN (IN DEUTSCHER FASSUNG ) KAUFEN !!!!
BESITZE JETZT NUR: LEBE UND DENKE NICHT AN MORGEN UND IN GUTEN WIE IN SCHWEREN TAGEN !!!
DER SCHAUSPIELER SHAH RUKH KHAN IST WIRKLICH GENIAL , DAVON KÖNNTEN SICH MANCHE HOLLYWOOD SCHAUSPIELER EINE SCHEIBE ABSCHNEIDEN !!!

Kary · 26.04.2005

Ich habe den Film aufgenommen und heute nochmal geschaut.Shah Rukh Khan ist unheimlich sexy!!!Ich habe den halben Film über geweint weil er so schön ist,kann garnicht genug davon kriegen.

mi · 24.04.2005

Einfach genial der Film.

Humorvoll und tränenreich ... besser gehts nicht ...

Angel · 23.04.2005

Als ich gehört hatte, dass der Film von Shah Rukh Khan ist, wusste ich direkt, dass dieser Film wie all die anderen Filme von ihm einfach super ist. Ich habe
in diesem Film sowohl gelacht, als auch geweint.
Ich muss noch eins sagen Shah Rukh Khan ist der beste gut aussehender indischer Schauspieler. Ich hoffe, dass er weiterhin solche sensazionelle Filme drehen wird.

Sandy · 23.04.2005

Ich habe in den letzten Jahren keinen besseren Film gesehen. Herzzerreißend bis in die letzte Sekunde. Hab geheult wie ein Schloßhund und SRK ist einfach nur sexy

christina · 19.04.2005

Indian Love Story ist ein wuderbarer Film. Eine wirklich mitreisßende Geschichte. Leider mit einem traurigen Ende!!

Aline · 15.04.2005

Ich liebe diesen film über alles und die musik ist voll cool!da ich sowie so ein großer fan von indischen filmen mit shah rukh khan bin und die nicht sehr oft im tv kommen habe ich mich sehr über diesen film gefreut!!
er ist zum sterben schön!!

· 14.04.2005

Also was soll sagen es gibt eigentlich keinen Film der mich zum Weinen gebracht hat, aber dieser hat es geschaft und das heist was.Einfach genial und die Musik zum weinen schön!

yasmin · 08.04.2005

hallo alle, ich liebe diesen film ich hab soooo geweint als ich ihn das allererste mal gesehen habe und ich wünschte ich hätte diesen film auf dvd leute machs gut bye

Susi · 08.04.2005

Namaste!!!
Ich liebe KHNH, der Fim ist soooo schön. Er ist zum Lachen, Heulen und auch spannend. Nur das Happy End fehlt. Man war der Schluß traurig :((. Aber dieser Film ist SEHR empfehlenswert. Super Film.
Susi :-)

Chrisi · 13.04.2005

Namaste.Dieser Film ist einfach nur abartig geil.
Ich liebe diesen Film.

bamboo · 07.04.2005

echt geil !!
gucke eigentlich nicht so gerne leibes filme...aber dieser film war einfach nur TOLL.

Sunny · 06.04.2005

Ich habe diesen Film vor kurzem das erstemal gesehen und war begeistert. Keienerlei Krieg, keinerlei Nacktszenen, viel Gefühl, ein bischen Einblick in die indische Kultur einfach nur genial. Mittlerweile habe ich diesen Film schon viermal gesehen und kann gar nicht genug davon bekommen. Die Musik ist auch erste Sahne. Endlich hat es mal jemand geschafft, einen wirklich schönen und nicht gewalttätigen Film zu drehen. Bravo:-)) und danke!!!

mir · 02.04.2005

*schluchts* shah rukh khan is ja soooooooo süß!!! wieso muss ER streben? und wie er singt *schmelz*... shah rukh i'm yours for ever!!!

Susanne · 24.03.2005

Also ich fand diesen Film wirklich sehr gut! Es ist ein wirklich gelungener Bollywood-Hit 2003 mit grandiosen Tanzeinlagen!
Dieser Film ist für Romantiker genau das Richtige!!

besa · 23.03.2005

dä hamer i love shahrukh khan

Susan · 20.03.2005

Der Film ist sehr schön aber auch sehr bewegend.

Doggydog · 19.03.2005

der film ist echt super ich möchte ihn auf dvd haben

Hannelore Groven · 19.03.2005

Ich finde den Film sehr herzergreifend, gefühlvoll und einfach angenehm. Man sieht heute leider selten Filme ohne erotische Szenen. Das gefällt mir an diesem Film sehr gut, dass man Gefühle auslebt ohne "Sexdarstellungen". Ich bin begeistert vom Inhalt, von den Darstellern und der Natürlichkeit. Bei dem Film werden irgendwelche Träume, die man hat, Wirklichkeit.

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.