I Heart Huckabees

I Heart Huckabees

Eine Filmkritik von Gesine Grassel

Eine Sinnsuche der absurden Art

Das Geheimnis vorweg: Huckabees ist ein amerikanischer Supermarkt und Schauplatz des Geschehens. Albert Markovski (Jason Schwatzman) kennt den Discounter wie seine Westentasche. Wenn er das nur auch von seinem Leben sagen könnte, denn das ist ein einziges Chaos. Als Vorsitzender der Open Space Koalition kämpft er gegen die Urbanisierung und das Zupflastern von Wäldern und Naturreservaten mit großen Einkaufszentren. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so ist Alberts Posten in Gefahr. In seiner Verzweiflung wendet sich der Umweltaktivist an die existenzialistischen Detektive Vivian und Bernard Jaffé (Lily Tomlin und Dustin Hoffmann). Sie sollen einen Sinn in dem Chaos seines Lebens finden. Die beiden beginnen, Alberts gesamtes Leben auf den Kopf zu stellen. Mit recht unkonventionellen Methoden schnüffeln sie ihrem Klienten hinterher wie eine Meute Hunde auf der Fuchsjagd. Der Schuldige ist schnell gefunden: Brad Stand (Jude Law), der die aktuelle Kampagne als Karrieresprungbrett nutzen will und daher gegen das restliche Team arbeitet, ist Alberts Freund und Rivale. Brad ist von den investigativen Maßnahmen des skurrilen Duos so begeistert, dass er sie auch für sein eigenes Leben engagiert. Doch die Detektive stiften nicht nur Unruhe, sie ruinieren ganze Karrieren. Bald wendet sich Brads Freundin Dawn (Naomi Watts) auf der Suche nach sich selbst von ihm ab. Auch das Leben des Feuerwehrmannes Tommy (Mark Wahlberg), der sich mit Albert anfreundet, haben die Detektive auf dem Gewissen. Dessen letzte Hoffnung ist die französische Philosophin Catherine Vaubon (Isabelle Huppert), die ihm den Weg aus den Existenzkrise in ein normales Leben zurück zeigen soll.
I Heart Huckabees ist ein wahnwitziger Trip in menschliche Abgründe. Die Charaktere sind durchweg skurril bis durchgeknallt, aber auch erfrischend und äußerst unterhaltsam. Es scheint, als hätte Regisseur David O. Russel die Idee über den Film gestellt. Was vordergründig im Leben passiert, ist nur Fassade. Was wirklich zählt, ist der Sinn des Lebens, den man dahinter finden kann. Der Zuschauer fragt sich, worum es eigentlich geht. Genau das ist das Ziel des Produktionsteams. Eine Kategorisierung ist komplett ausgeschlossen, die Perspektive originell. Der Film überzeugt vor allem durch sein überragendes Ensemble, welches den Figuren mehr als Leben einhaucht. Wer nach diesem Film über Glück, die eigenen Lebensentwürfe und persönliche Einstellungen nachdenkt, ist dem Konzept erlegen.

I Heart Huckabees ist ein Film, der zum Denken anregen soll. Hinter der eigenen Maskierung muss am Ende jeder selbst die eigenen Ängste und Probleme entdecken. Eine Geschichte mit intelligentem Inhalt, der in grandiosem Humor verpackt ist. Schwerstens kultverdächtig!

I Heart Huckabees

Das Geheimnis vorweg: Huckabees ist ein amerikanischer Supermarkt und Schauplatz des Geschehens. Albert Markovski (Jason Schwartzman) kennt den Discounter wie seine Westentasche.
  • Trailer
  • Bilder
Meinungen
@ Alex Rettet die Freiflächen!!! · 23.05.2005

Du hast dich darin wiedergefunden? *grins* Das lässt jetzt aber tief blicken.

Alex · 23.05.2005

Selten habe ich mich in einem Film so wiedergefunden. Es gab sehr, sehr viel zum Lachen - für mich neben Sideways und Life Aquatic der beste Film des Jahres

Mike Mirror · 14.04.2005

ein bisschen spaß muss sein ... wer es mal wieder richtig absurd haben will, ist bei diesem alptraum richtig aufgehoben. dada in reinform, dazu viel hinterwitz und gesellschaftskritik. bei ausgezeichnetem cast. ansehen!

Kommentare

Vorstellungen in:

Lass Dich erinnern:

Filmwecker stellen
I Heart Huckabees - Filmplakat
I Heart Huckabees - Filmplakat
Leserbewertung
4.3 von 5 bei 73 Bewertungen
Sterne
Anzahl
5 Sterne47
4 Sterne13
3 Sterne4
2 Sterne2
1 Stern7
Titel
I Heart Huckabees
Eine Sinnsuche der absurden Art
Startdatum
FSK
0

Daten und Fakten

Produktionsland
Filmlänge
106 Min
Filmverleih
DVD
Blu-Ray
VoD & Streaming
TV

Vorstellungen in:

Lass Dich erinnern:

Filmwecker stellen